abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Kündigen

34
letzte Antwort am 07.09.2022 08:29:40 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 35
391 Mal angesehen

@clblank schrieb:

3. Beraternummer kündigen wählen


Achso, da. OK 😊. Ich dachte, es gibt noch einen mir bisher unbekannten Ort 😇. Das mache ich sowieso schon, weil meiner Meinung nach mit der Kündigung der (mandantengenutzten) Beraternummer auch alles andere dazu mit gekündigt wird: DUO, meineSteuern, SmartCard, SmartLogin, ... Das geht eigentlich echt komfortabel und dazu braucht es keine E-Mail oder keinen SK online. Eigentlich, denn - hier kommt das nächste Fettnäpfchen:

 

Ist die betreffende Beraternummer im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft und hat man keine Vollmacht dafür, klappt Rechtsklick > kündigen nicht mehr 😫. Dann fragt man sich also eventuell: Woher kann ich sehen, ob ich eine Vollmacht habe? Antwort: Nirgendwo. 👍

 

Vorteil vom MigMag: Die DUO Kosten zahlt das Mandat schon mal selbst. Das läuft nicht über die Kanzlei. 

 

Daher habe ich mir aus dem LC per SK online eine Liste schicken lassen, in der alle Beraternummern aufgeführt sind, wo wir keine Vollmacht haben. Das LC kann aber nur per PDF antworten und daher habe ich dann eine Excel Liste in der PDF erhalten, die ich mir dann per copy/paste nach Excel kopiert habe, damit ich selbst festhalten kann, wer eine Vollmacht hat, wenn ich den Mandanten drum bitte. Weil ich kann's ja nirgendwo sehen. 

 

Dann schreibt man Mandanten also an, mit der Bitte, um ausfüllen des Online Formulars. Ich habe gleich den Link in die Mail gepackt, die zum Formular führt. Ergebnis: Mandanten schreibt: Trotz gesteckter SmartCard sagt DATEV: fehlerhafte Authentifizierung 💣. Man ist kurz davor irgendwas kaputt zu machen 😡. Also schreibt man wieder: Hier der DHC Eintrag. Weil DATEV dann aber 2 Links zur Verfügung stellt, muss man am besten dabei schreiben: Bitte den 1. Link nutzen - NICHT das Formular zum Versand per Post! Bitte online, dann habe ich morgen das Recht. 

 

Wobei man dann auch keine Benachrichtigung bekommt, wenn die Vollmacht vorliegt. Also klappt das in den Service Anwendungen (auf gut Glück) oder man hakt nochmal im SK nach, ob der Auftrag denn eingegangen ist. 

 

Leider wird das online Formular auch nicht mit den eigenen Daten ausgefüllt, sodass ich noch alles (Anschrift, Beraternmmer, E-Mail, ...) copy/paste aus den Service Anwendungen mache, weil das Mandat ja 0 Ahnung hat, wie es mit was bei DATEV geführt wird und auch 0 Ahnung hat, wie wir als StB bei DATEV geführt werden, weil megra allein wohl nicht ausreicht. Dann kann das Mandat also schön copy/paste - #Service 💪

 

Weil ich will nicht wissen, was passiert, wenn man das Formular falsch ausfüllt. Wahrscheinlich sagt DATEV nur: falsch. Dann fängt man nochmal von vorn an. 

 

Und was machen Sie @clblank so den ganzen Tag? Ich hoffe Geld verdienen. damit zahlen Mandanten mehr als sie eigentlich müssten, wenn man das alles schlanker, effizienter, und mehr nach Art eines durchgehenden Workflows gestalten könnte. 

 

In diesem Sinne: happy Weekend! 🥃 

 

P.S. wenn ich irgendwas an Automatisierung oder Verbesserung übersehen habe: feel free to make our DATEV world a little bit better 🙏

 

P.P.S. wenn man für einen Mandanten nur die neuen Services buchen möchte, braucht man ebenfalls eine neue Beraternummer, hält sich an den Kanzleistandard MigMag und weil das Mandat z.B. nur lexOffice oder sevDesk hat, gibt es auch keinen Grund ein SmartLogin/SmartCard zu bestellen. Also halte ich das momentan in der Excel Tabelle fest: keine Vollmacht, damit ich im Falle eines Falles (Murphy) weiß, was zu tun ist. Denn das Mandat bitten, das Formular an DATEV per Post zu schicken, vorher auszufüllen, nur weil wir die Services brauchen, um Importe aus den Vorsystemen zu machen ... 

 

You See? 

 

@Julia_Bangerth@Martin_Krämer@Peter_Krug,    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 35
305 Mal angesehen

Vielleicht hätte man das Fax noch nicht abstellen dürfen?

😉

 

Steuermann10
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 35
187 Mal angesehen

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:

 

Wenn ich Unternehmen Online kündigen möchte, muss ich weiterhin einen Servicekontakt schreiben?

 

Belege Online bleibt weiterhin bestehen? So soll es bei uns nämlich erstmal sein.

 

Danke vorab.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 35
179 Mal angesehen

@Steuermann10 schrieb:

Wenn ich Unternehmen Online kündigen möchte, muss ich weiterhin einen Servicekontakt schreiben?


Yes, Yes, Yes. Muss man manuell Bitte, Bitte 🙏 machen, weil 2 Klicks 🖱 nicht funktionieren 👎

 

metalposaunist_0-1662531926508.png

 

Es könnte so einfach sein. Isses aaaber nicht. Muss man halt den Mitarbeitern im LC mehr Arbeit machen als notwendig, damit alles länger dauert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 35 von 35
171 Mal angesehen

Manuel hilft hier aber viel, sind wir wirklich im Jahre 2022? Telekommunikationsunternehmen werden richterlich / gesetzlich gezwungen einfache Kündigungsmöglichkeiten online einzurichten, ach ja wir sind ja im "gleichberechtigten" B2B-Bereich, ich vergaß kurzzeitig

MfG
Oliver Frank
34
letzte Antwort am 07.09.2022 08:29:40 von OliverFrank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage