Hallo zusammen,
ich habe eine Mandantin, die bisher ausschließlich DATEV Unternehmen online nutzt.
Sie möchte nun ihre Rechnungen über DATEV Auftragswesen next schreiben.
Bisher hat sie in Unternehmen online immer mit der Beraternummer unserer Kanzlei gearbeitet.
Da dies bei der Nutzung von Auftragswesen next ja so nicht mehr möglich ist, stellt sich mir die Frage:
Worauf muss ich bei der Umstellung achten (z. B. Lizenzierung, Rechte, Datenübernahme)?
Ist es möglich, den Wechsel mitten im laufenden Jahr vorzunehmen?
Gibt es etwas Besonderes hinsichtlich der Daten- bzw. Mandantentrennung zu beachten?
Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Tipps!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Matheas schrieb:Bisher hat sie in Unternehmen online immer mit der Beraternummer unserer Kanzlei gearbeitet.
Da dies bei der Nutzung von Auftragswesen next ja so nicht mehr möglich ist, stellt sich mir die Frage:
Warum soll das mit Auftragswesen next nicht mehr möglich sein? Du musst die Beraternummer nicht anpassen.
Somit erübrigen sich auch deine eigentlichen Fragen.
Wenn ich den Mandanten anlegen will kommt immer diese Meldung, sobald ich unsere Beraternummer benutze.
Siehe Screenshot
Du musst Auftragswesen next über die mandantengenutzte Beraternummer bestellen. Das ist richtig.
Jedoch hat das keine Auswirkungen auf den Unternehmen online Bestand bzw. auf die Berater- und Mandantennummer unter der UO und Auftragswesen next angelegt ist.
In Rechteverwaltung online gibst du dem Mandanten dann das Recht für Auftragswesen next für die Berater- und Mandantennummer, die bisher schon für Unternehmen online verwendet wurde.