Hallo Zusammen,
wir haben die Umstellung auf DMS classic nach Belege online für unsere Mandanten fast abgeschlossen.
Nun ziehen wir auch die Belege unserer internen Buchhaltung von DMS classic nach Belege online um. Dabei ist uns - leider erst jetzt - aufgefallen, dass in Belege online keine Volltextsuche zur Verfügung steht?
Wenn ich für Rechnungen oder Verträge nur Stichpunkte kenne (wie bspw. Kundennummer, Vertragsnummer, Ansprechpartner, oder so) habe ich in den Dokumenten einfach die Volltextsuche verwendet und konnte schnell alle Belege finden und den Sachverhalt klären.
Wenn wir nun die ganzen Belege auf Belege online umziehen, dann fehlt diese Funktion, oder gibt es auch hier die Möglichkeit der Volltextsuche?
Denn die OCR-Erkennung in Belege online dürfte doch alle Daten auslesen.
Freundlichste Grüße,
Christian Herkströter
Hast du schon mal die Suchfunktion hier benutzt? Oder die community gegoogelt?
@yoshi0818 schrieb:
Denn die OCR-Erkennung in Belege online dürfte doch alle Daten auslesen.
Nein. Die OCR ist gegenüber anderen Lösungen leider auch nicht auf Höhe der Zeit, man kann sie nicht manuell anlernen und sie läuft erst, wenn man die Belege im DUO bearbeitet oder im REWE buchen will; das Hochladen der Belege in DUO führt zu keinem OCR Vorgang.
Siehe auch:
Darstellung der OCR- Ergebnisse in UO / Belegansicht / Posteingang
OCR auf den Stand der Technik bringen
Online Lösungen endlich auf Höhe der Zeit bringen!!!
Belegdaten zusätzlich manuell per OCR auslesen
Was mit Yokoy alles geht 😍 der erkennt sogar nicht saubere Stempel oder wenn teile der Ziffern fehlen und soll nach Mandant auch chinesische Belege erkennen können. Das ist eine coole OCR.
Ganz wichtig ❗: Wenn man fertig gebucht hat, sollte man immer die Buchungsinformationen aus dem REWE zurück ins DUO schreiben lassen, sonst werden die digitalen Belege im DUO um die Information (Betrag, Geschäftspartner, Rechnungsnummer, ...) nicht ergänzt und das Mandat kann dann ebenfalls nach nichts suchen. Ist bei uns schon mal vorgekommen, dass > 4000 Belege keine weiteren Informationen hatten und sich das Mandat beschwert hat, warum die Suche im DUO so blöd sei ...
Ganz wichtig ‼️: Das Zurückschreiben geht nur mit einer DATEV SmartCard / mIDentity. Hat man den nicht bei sich, weil er in der Kanzlei am PC steckt; man aber im HomeOffice ist, muss man solange warten, bis einem die SmartCard wieder zur Verfügung steht oder ein Kollege in der Kanzlei die Daten manuell zurückschreibt.
Danke für die Links. Ich hatte die Community und das Hilfe-Center mehr nach dem alten Stichwort "Volltext" anstelle neudeutsch "OCR" durchsucht.
Yokoy hat bei uns schon mehrfach wegen ihrer Reisekostenmodule angefragt; aber hier haben wir Circula im Einsatz. Wenn Yokoy aber auch für Belege (i.V.m. Mandanten) geeignet ist ... schauen wir uns das nochmal genauer an.
@yoshi0818 schrieb:
Wenn Yokoy aber auch für Belege (i.V.m. Mandanten) geeignet ist ... schauen wir uns das nochmal genauer an.
Ist es 👍. Die OCR ist sehr schick 😎. Und weil man gleich auch passende Konten hinterlegen kann, kann man sich alle Daten mittels Buchungsdatenservice 1:1 so ins REWE holen und ist, wenn der Mandant nicht alles auf Kraut & Rüben "bucht", nahezu fertig.