Hallo zusammen,
eine wirklich doofe Frage:
Ein Kollege teilte mir mit, er hätte da noch einen Mandanten, der seine Rechnungen über Auftragswesen Online schreibt. Ich wollte nun im Hinblick auf den 31.12. und eine Eingewöhnungszeit des Mandanten recht bald umstellen.
Mir ist aufgefallen, dass auf der Startseite Auftragswesen Online noch kein Banner zur Freischaltung des Bestands zur Umstellung zu finden ist. Im Hinblick auf die nahe Einstellung von Auftragswesen kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen.
Hat da jemand vielleicht einfach etwas weggeklickt und ich muss nun den Bestand manuell freischalten, oder wie komme ich an den Assistenten zur Übertragung ran?
Sorry.
Grüße
Hallo @andrereissig ,
Danke. Das Dokument habe ich gelesen, aber möglicherweise nicht korrekt verstanden. Ich war der Auffassung, dass es auf der Startseite ein gelbes Banner gibt, sobald die Freischaltung des Bestands erfolgte.
Dieses Banner haben wir im besagten Mandantenbestand nicht. Da ich nicht davon ausgehe, dass DATEV noch immer nicht alle Bestände freigegeben hat, war meine Frage ob diese Meldung hätte weggeklickt werden können, sodass ich nun den Schritt der Freischaltung händisch machen muss, anstatt mir diesen Schritt zu sparen indem ich auf den Assistenten klicke.
Grüße
@lukasklein schrieb:war meine Frage ob diese Meldung hätte weggeklickt werden können,
Ja, siehe rechts.
@lukasklein schrieb:
Ich war der Auffassung, dass es auf der Startseite ein gelbes Banner gibt, sobald die Freischaltung des Bestands erfolgte.
Gibt es auch. Aber ein Banner für den Umstellungsassistenten. Die Umstellung muss man schon von Hand noch machen, weil es auch einige Nacharbeiten noch gibt.
Die DATEV sagte im "Herbst" bekommen wir Rückmeldung. Das Einzige, was man sich spart, wenn man nicht vorher selber umstellt ist die Vertragsanlage und Rechteverwaltung. Der ganze andere Driss muss immer noch selber gemacht werden. Ich habe die beiden letzten Mandanten letzte Woche umgestellt. Die DATEV hat diese per 16.09. angelegt (Angekündigt ca. eine Woche vorher in den DATE Mitteilungen, wobei da alle vier Mandanten standen, zwei habe ich vorab schon umgestellt). Der Umstellungsassistent war vorher schon mit gelben Banner in Auftragswesen online erkennbar. Es könnten also durchaus noch nicht alle Bestände freigegeben worden sein. Habt ihr denn ein Schreiben der DATEV erhalten?
Sah so aus: