Guten Morgen,
kurze Frage. Wir möchten für einen Mdt. (keine Unterberaternr.) UO löschen, da dies nicht mehr verwendet wird. Hat man dann noch Zugriff auf die Belege, die bis dahin an den Buchungssätzen hängen?
Ein anderer Mdt. hat Insolvenz beantragt, kann man hier auch UO löschen oder muss man dann den Mdt. in UO auf inaktiv setzen? Da gibt es ein Formular zu, in dem die Daten weitere 14 Jahre gespeichert werden. Das Formular heißt "Auftrag zur Archivierung von inaktiven Mandantenbeständen
in DATEV Unternehmen online".
Weiß das jemand?
VG
Nein, wenn Sie den Belege Online-Bestand löschen, verschwinden auch die Belegverknüpfungen.
Alternativen:
1. Inaktiv setzten: DATEV Unternehmen online - Mandat inaktiv setzen - DATEV Hilfe-Center
2. Archiv-DVD mit Belegen bestellen, Bestand danach löschen (Verknüpfungen nur noch auf DVD!)
3. Belege lokal ablegen: Belege aus Belege online nach Dokumentenablage, DATEV DMS oder DATEV DMS ... - DATEV Hilfe-Center
Für alle Fälle:
Checkliste bei Kündigung eines Mandanten mit DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center