Liebe Community,
wir haben ein UBS Bankkonto in der Schweiz. Ist es möglich diese Bank bei DUO einzurichten und die Zahlungen dann mit EBICS zu generieren oder funktioniert das nur mit Deutschen Banken?
Lieben Dank für Eure Hilfe.
Hallo Rita,
das EBICS-Protokoll (siehe auch www.ebics.de) ist ein Standard für alle Kreditinstitute und Kunden. Firmen- und Geschäftskunden erreichen mit einer EBICS-fähigen Software jedes Kreditinstitut, das das EBICS-Protokoll unterstützt.
Sofern die UBS in der Schweiz also einen EBICS-Zugang für das Konto anbietet, kann auch mittels einer DATEV-Software damit gearbeitet werden.
BTW, es kann u.U. hilfreich sein, bei der Bank zu erwähnen, dass der EBICS-Zugang mit der DATEV-Software genutzt werden soll, damit der Zugang entsprechend konfiguriert werden kann.
Grundsätzlich können über das EBICS-Protokoll Kontokorrentkonten in den seitens der Bank unterstützen Währungen (also für EUR-, USD-, CHF-; GBP-, … -Konten) angesprochen werden.
Vom EBICS-Protokoll *nicht* unterstützt werden alle anderen Kontoarten wie Kreditkartenkonten, PayPal-Konten, Wertpapierdepotkonten, Amazon-Konten, Miles & More-Konten, etc.
Für alle letzteren Kontoarten empfehle ich die Nutzung einer HBCI-fähigen Software wie z.B. StarMoney Business 10.
Viele Grüße
Sven
Vielen Dank für die Antwort.
Beim Stammdaten einpflegen kam bei mir jedoch dieser Fehlerhinweis:
Und Starmoney unterstützt leider auch nicht die UBS Bank.
Hallo,
in DATEV Unternehmen online können in den Unternehmensangaben nur deutsche Banken hinterlegt werden. Der Grund dafür ist, dass DATEV nur mit deutschen Kreditinstituten Daten austauschen kann. Mit ausländischen Kreditinstituten gibt es keine Vereinbarungen bzw. Rechenzentrumsanbindungen.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit diese Überweisungen als Datei zu generieren und dann im entsprechenden ausländischen Kreditinstitut hochzuladen?
Lieben Dank
Hallo,
prinzipiell ist das möglich. Es können jedoch nur vollständige Zahlungsaufträge aus Bank online exportiert werden. Das heißt, es ist auf jeden Fall eine deutsche Auftraggeber-Bankverbindung notwendig, die in Stammdaten online eingetragen werden muss. Mit dieser deutschen Auftraggeber-Bankverbindung müssten dann die Zahlungen erzeugt werden. Diese sind dann vollständig und können aus Bank online exportiert werden. Damit haben Sie dann zwar die Zahlung, jedoch mit der falschen Auftraggeber-Bankverbindung im Zahlungsauftrag.
Hallo,
gibt es hierzu schon eine Neuerung? Arbeitet DATEV schon an einer Lösung die ausländischen Banken einzubinden?
LG
Rita
Hallo Rita,
nach Rücksprache mit der Fachabteilung, gibt es hierzu nichts Neues.
In DATEV Ideas existiert bereits eine Idee hierzu:
Bank online - Anbindung ausländische Bankverbindun... - DATEV-Community - 126606
Gerne können Sie hierfür stimmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden die Kollegen es dort posten 🙂
Ein schönes Wochenende und