Hallo liebe DATEV-Community,
kann mir jemand bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Wir haben einen neuen Scanner --> ADS-2800W Dokumentenscanner online kaufen | Brother
Ist es generell möglich, scanprofile einzurichten, welche die Dokumente direkt in "Dokument Upload Online" hoch lädt?
Erfüllt der oben aufgeführte Scanner die Voraussetzungen?
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
xxxxxxxxxxx
Klarname auf Wunsch des Autors durch entfernt.
Ist es generell möglich, scanprofile einzurichten, welche die Dokumente direkt in "Dokument Upload Online" hoch lädt?
Sie meinen, dass per Druck auf einer Taste am Scanner nach Dokument Upload Online hochgeladen wird?
Das geht nicht, weil der Befehl von der Webseite aus kommen muss. Also immer schön von Hand scannen.
Erfüllt der oben aufgeführte Scanner die Voraussetzungen?
Das schon. Es gibt aber aus meiner Sicht unschöne Nebeneffekte.
Der Scanner kann meine ich zwar TIFF scannen aber beherrscht keine Dateitrennung. Das heißt, legen Sie 20 Seiten ein, wird 1 Datei mit 20 Seiten zum Blättern erstellt. Das ist bei einseitigen Rechnungen blöd. Das lässt sich nur umgehen, wenn man den Scanner via ScanModul der DATEV anspricht. Dann kann man die Dateitrennung einstellen.
Aus meiner Sicht wäre ein MFP von Lexmark optimal (MX-Serie). Dann legen Sie auf dem Server / PC eine Freigabe an. Dann können Sie direkt im Lexmark 5 oder mehr Ziele, für jeden Belegtyp einen, einstellen. Oder auch 2, sodass Sie z.B. alle einseitigen Rechnungen auf einmal einlegen, der Scanner aber nach jedem Blatt eine neue Datei macht.
Oder eben 1 Rechnung mit 20 Seiten einlegen. Ziel anwählen, 1 Datei mit 20 Seiten. Dann sparen Sie sich das manuelle Heften im Nachgang.
Kommt ganz drauf an, über wie viele Belege wir sprechen.
der Brother ADS-2800W kann auch Einzelscans im TIFF-Format.
Ein Stapel von 20 Blättern würde dann automatisch in 20 (Simplex) oder 40 (Duplex) Dateien aufgeteilt.
Mehrseitige Belege müssen dann anschließend 'geheftet' werden.
Es gäbe auch eine Möglichkeit, mehrseitige Belege jeweils automatisch voneinander zu trennen, z.B. mit Hilfe von Trennblättern, aber das erscheint mir etwas umständlich.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Bohle,
Aus meiner Sicht wäre ein MFP von Lexmark optimal (MX-Serie). Dann legen Sie auf dem Server / PC eine Freigabe an. Dann können Sie direkt im Lexmark 5 oder mehr Ziele, für jeden Belegtyp einen, einstellen.
im Brother ADS-2800W sind auch Scan-Profile konfigurierbar, damit die einzelnen Belegtypen in separate Verzeichnisse gespeichert werden.
Beste Grüße
Andreas Briefs
im Brother ADS-2800W sind auch Scan-Profile konfigurierbar, damit die einzelnen Belegtypen in separate Verzeichnisse gespeichert werden.
Ja, das mag sein. Aber ist nicht hilfreich, wenn man jede Seite einzeln einlegen muss, damit aus 20 Seiten nicht 1 Datei wird und man dann wieder manuell trennen muss.
Ich mache es gern wie oben beschrieben. Die meisten Rechnungen haben ja ggf. nur 1 Seite und dann jede Seite einzeln? Werde ich ja irre bei
. Alle einseitigen Rechnungen oben rein, unten x Dateien raus. Ab nach UO übertragen, fertig.
Hallo Herr Bohle,
siehe die Ausführungen von Herrn Vogtsburger ... der Brother ADS-2800W kann über die Scan-Profile auch so konfiguriert werden, dass einzelne TIF-Dateien erzeugt werden.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Selbstverständlich muss man nicht jede Seite einzeln einlegen, sondern gleich einen Papierstapel !
Edit:
Ups, da war Herr Briefs schneller ![]()
Echt? Der kann das? Würde mich sehr wundern, weil Brother Geräte meine ich das alle nicht können. Weder mein Brother zu Hause noch der 2600We noch ein anderes Brother MFP bei einem Mandanten.
Wenn dem so ist, dann ist das natürlich schick
. Für den Preis gibt es aber auch schon ähnlich schnelle Lexmark AiO Geräte. Dann kann man, wenn man einen älteren Drucker hat, den gleich mit in Rente schicken.
... Auszug aus der Dokumentation zum Brother ADS-2800W:
Im Profil einfach "TIFF einseitig" konfigurieren.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Cool. Dann wäre das ggf. auch eine Lösung für uns. Der 2600We kann das nämlich nicht.
was mir auch gut gefällt ist die Möglichkeit, eine PDF gleich mit Passwort zu verschlüsseln, also schon bereit zum Versenden ohne sonstige 'Klimmzüge'.
Nachtrag:
Es gibt ja nicht nur 'Unternehmen Online', sondern auch den ganz 'normalen Wahnsinn' mit den geschützten E-Mail-Anlagen
Das Schützen der Scans schon während dem Scannen ist sehr komfortabel
Sogar mein Brother ADS-2100 scannt 20 Blätter als einzelne Dateien, wenn ich ihn über Dokument Upload online anwähle (ist direkt am Arbeitsplatz und nicht über das Netzwerk angeschlossen). Vielleicht probieren Sie das noch mal aus und testen die möglichen Einstellungen, bevor Sie einen neuen Scanner anschaffen.
wenn ich ihn über Dokument Upload online anwähle (ist direkt am Arbeitsplatz und nicht über das Netzwerk angeschlossen).
Richtig. So klappt das ja auch via ScanModul. Mir geht es ja um Scan-to-SMB oder Scan-to-FTP und die Eigenschaft Dateitrennung.
@andreas_briefs: Nochmal eine Frage dazu, wer den 2800W im Einsatz hat: Scannt der auch Tank-, und Portobelege und IKEA und alles, was sich nicht A4 schimpft? Ich suche eine günstigere Alternative zum fi-7140 von Fujitsu.
Danke!