abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenerkennung

7
letzte Antwort am 14.07.2023 17:23:25 von Nomi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
284 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht hat hier jemand Rat. Wir nutzen Unternehmen Online in der Version Erweitert und haben bei der Erfassung von Kreditorenrechnungen bei bestimmten Kreditoren extreme Probleme, dass immer wieder ein falscher Kreditor vorbelegt ist.

Ein extremes Beispiel hier im Anhang (anonymisiert, aber ich denke das Problem lässt sich trotzdem erkennen).

Der Kreditor fängt mit Otto an. Vorbelegt ist aber ein Geschäftspartner der mit TÜ anfängt. Die vorbelegte Nummer des Kreditors führt aber zu einem, welcher mit Ei anfängt.

Es kann auch mal die korrekte Nummer des Kreditors erscheinen, aber der Name ist falsch vorbelegt. 

Kann eventuell jemand helfen, wie man das abstellen könnte damit der korrekte Kreditor gefunden wird?

Vielen Dank

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
250 Mal angesehen

Werden weitere Merkmale in den Stammdaten gespeichert? Insbesondere USt-ID und Bankverbindung? Sind zur Erkennung m.E. wichtig, da nicht immer in den Belegen ein Name erkannt wird.

Problem kann auch aus dem (falschen) zurückschreiben von Rewe kommen. Wenn ja, Buchung in DUO falsch lassen, nach Rewe übertragen, dort ändern und (korrekt) zurückschreiben.

Danke
Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
224 Mal angesehen

Hallo @Neu_hier,

danke für Dein Input. Die Stammdaten sind in DUO soweit alles sauber und vollständig gepflegt. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Es hatte m.E. auch relativ lange funktioniert.

Das mit dem zurückschreiben werde ich mal schauen und lasse mir mal die Stammdaten aus Kanzlei Rechnungswesen für die betreffenden Kreditoren geben.

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
222 Mal angesehen

@Nomi schrieb:

Das mit dem zurückschreiben werde ich mal schauen und lasse mir mal die Stammdaten aus Kanzlei Rechnungswesen für die betreffenden Kreditoren geben.

Beim Mouse Over geht ein gelbes Fenster auf, wo alle Werte aus Kanzlei Rechnungswesen der Kanzlei stehen: Kreditor - Debitor & Nummer, Rechnungsnummer, Betrag, Währung, Notizen und weitere Details. Daran kann man als Mandant schon erkennen, ob überhaupt die Werte zurückgeschrieben werden. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
177 Mal angesehen

Ich finde die Stelle leider nicht - wo genau geht das gelbe Fenster auf?

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
141 Mal angesehen

Wenn man mit der Maus über die Belegbilder fährt, bekommt man folgende Informationen zum Beleg, der mit Informationen aus dem Rechnungswesen via Zurückschreiben der Buchungsinformationen ergänzt wurde:

metalposaunist_0-1689234049393.png

Versus Datei wurde nur hochgeladen aber nicht weiter bearbeitet oder ergänzt:

metalposaunist_0-1689235260849.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
121 Mal angesehen

Ach so, die grünen Infos...😀

Ich habe das ganze soeben getestet, bevor die Belege nicht bearbeitet wurden (Modus erweitert - im Posteingang), erscheinen dort allerdings bei mir keinerlei Buchungsinfos - nur Eingangsdatum, Dateiname, Belegtyp und Ablageort.

Obwohl diese Daten in der Belegbearbeiten dann vorbelegt sind.

Daher - so meine ich - ist hier kein sicherer Rückschluss auf zurückgegebene Daten aus Rewe zu ziehen, da diese Angaben auch nur aus der entsprechenden (manuellen) Belegbearbeitung sein könnten.

Danke
0 Kudos
Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
100 Mal angesehen

vielen Dank euch beiden für die Diskussion.

Da ich erst heute wieder Buchungen machen konnte, leider erst jetzt eine Rückmeldung.

Die entsprechenden Mouse-Overs habe ich leider nicht gefunden, wenn ich mir auch sicher bin dass ich sie schonmal gesehen habe. Ich suche weiter!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.07.2023 17:23:25 von Nomi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage