abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdaten online - Geschäftspartner exportieren und wieder importieren

4
letzte Antwort am 06.11.2024 12:05:07 von Tox
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
400 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

einer unserer Mandanten ist auf Auftragswesen Next umgestellt und alle Geschäftspartner welche für Auftragswesen online angelegt wurden sind ohne Länderkennung hinterlegt. 

AW Next meckert da jetzt rum. Damit wir alle roundabout 1000 Datensätze nicht einzeln ändern müssen bin ich auf die Idee gekommen alle Datensätze zu exportieren und wollte diese geändert wieder importieren. Gut das ich das erst in einer Testumgebung gemacht habe da ich dann auf ein Problem gestoßen bin. 

Sobald die Datei nochmal gespeichert oder geändert wurde lässt die sich nicht mehr importieren. 

Export und Import ohne Änderung funktioniert perfekt. 

Gibt es einen Weg die exportierten Stammdaten zu ändern und dann gesammelt wieder einzupflegen? Es muss ja auch möglich sein eine Importdatei selbst zu erstellen um diese in den Stammdaten einzupflegen, oder nicht? 

Ich bin dankbar für jede Antwort 🙂 

Viele Grüße 

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
390 Mal angesehen

Die Änderungen auch wieder als csv abgespeichert?

Dinosaurier
0 Kudos
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
383 Mal angesehen

Yes 🙂 

Mit Excel und OpenOffice versucht als CSV abzuspeichern. Leider ohne Erfolg 

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
380 Mal angesehen

Excel und co ändern teilweise die Dateien nur beim Öffnen. Ich arbeite daher gern mit dem Add-In CSV Import+Export. Finde ich angenehmer als über Daten zu gehen. Seitdem werden mir auch nicht mehr die Sonderzeichen von Excel kaputtgemacht.

Dinosaurier
Tox
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
359 Mal angesehen

Danke für den Tipp. Das war nicht die Lösung, hat mich aber auf die Lösung gebracht. 

Der Standard Export hat an fast allen Werten diese Anführungszeichen ""

Und diese wurden bei allen Editoren die ich genutzt habe überschrieben und dadurch hat das DUO die Datei nicht mehr angenommen. 

Ich habe eine Möglichkeit gefunden den Import und die Änderung inklusive der Anführungszeichen durchzuführen und so wurde die Datei akzeptiert. War zwar aufwending, ging aber immer noch schneller als alle händisch zu ändern. 🙂 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.11.2024 12:05:07 von Tox
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage