abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonderzeichen (Plus-Zeichen ... + ...) wird nicht dargestellt

4
letzte Antwort am 09.07.2024 16:26:48 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nureinefrage
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
169 Mal angesehen

Sehr geehrte Community,
seit 1. Juli 2024 wird das Plus-Zeichen ... + ... im Rechnungsnamen nicht mehr angezeigt.

Der Hintergrund: ich habe einen Lieferanten, welchen ich mit "C + C (Hofen)" im Rechnungsnamen auf meinem Computer ablege. Selbige Rechnung wird mit unverändertem Namen auch nach DATEV hochgeladen (Unternehmen online).
Bis 30. Juni 2024 ging dies ohne Änderung des Rechnungsnamens, ab 1. Juli 2024 wird dieses Plus-Zeichen (+) im Rechnungsnamen bei DATEV (Unternehmen online) nicht mehr dargestellt 🤔.
Seit geraumer Zeit wird bei DATEV auch das "Komma-Zeichen" durch einen Unterstrich ersetzt ... warum werden Zeichen ersetzt resp. verschwinden ganz aus dem Rechnungsnamen
Danke für eine weiterführende Antwort & mit freundlichen Grüßen
Stephan Moeller

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
166 Mal angesehen

Was meinen Sie mit "Rechnungsname"? Die Rechnungsnummer? Wo genau wird etwas nicht mehr dargestellt? In der Belegbearbeitung / Erkennung? Der genaue Progammpunkt / ein Beispielbild wäre hilfreich.

Nachtrag

Okay der metallene Blechbläser hats verstanden (Respekt), es geht um den Dateinamen des Pdf beim Hochladen...

Danke
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
161 Mal angesehen
nureinefrage
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
150 Mal angesehen

Der Rechnungsname auf dem Computer (meine Sammlung an Rechnungen) lautet "C + C (Hofen) - 9. Juli 2024, 20240709" ... beim Hochladen auf den Server von DATEV (Unternehmen online) wird daraus "C C (Hofen) - 9. Juli 2024_ 20240709".
Mit dem Ersatz des Kommas durch einen Unterstrich (seit 2021) habe ich mich abgefunden, allerdings wird jetzt auch noch das Plus-Zeichen (+) gestrichen ... damit wird eigentlich der Name der Rechnung verändert ...

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
133 Mal angesehen

Der Name der Datei wird verändert..... diese Phänomen betrifft ja nicht nur Rechnungen.

Aber ja, das ist irgendwie unschön, einerseits für die Auffindbarkeit und andererseits stellt sich die Frage, ob ein veränderter Dateiname (und somit eine Änderung des digitalen Originals) nicht gegen die GoBD verstösst, nach denen eine Datei ja unverändert bleiben muss (beim ersetzenden Scannen z.B.).

Ggf. gilt dies aber nur für den Inhalt und eine Namensänderung ist unproblematisch? Trotzdem unschön.

Ab dem 11.07.2024 soll es laut DATEV zumindest mit dem "+" ja wieder klappen.... 

Danke
4
letzte Antwort am 09.07.2024 16:26:48 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage