Hallo,
eine Kollegin hat bei einem Mandanten die o.g. Bank seid September. Leider kommt es übermäßig oft bei den Umsätzen zu den Lückenfüllern von Datev (ca. 7 mal bei der Penta Bank in 2 Monaten). Kommt bei anderen Banken auch ganz ganz selten vor, aber da gleichen sich diese Lückenfüllerumsätze 2-3 Tage später wieder aus, hier aber nicht. Jemand eine Idee, was bei der Penta Bank anders ist?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1000101
und
https://apps.datev.de/help-center/documents/1007710 und sind bekannt
Ähnliches Problem mit einem Penta-Bankkonto.
Nach Gegenprüfung mit den Kontoauszügen existiert zu diesem Zeitpunkt nicht mal eine Differenz.
Der Vorgang mit dem Betrag wird dann storniert, damit der Endstand wieder stimmt.
Umsätze werden zwar eher unregelmäßig abgerufen, dennoch so alle drei Wochen ungefähr (Ist ein Nebenkonto mit wenigen Vorgängen).
Braucht es DUO in dem Fall noch? Was ist es für ein Mandat? Würde ja fast sagen: lexOffice buchen, PENTA Bank anbinden, lexOffice zum zentralen Tool für "alles" machen und via Buchungsdatenservice zieht man sich alle Umsätze samt Belege dazu.
Hallo,
ich habe die Probleme auch mit einer Mandantin, die das Konto bei der Solarisbank führt.
Nach Auskunft der Datev ergibt sich die vermeintliche Lücke, wenn die Umsätze bei der Bank schon als Zahlungseingang oder Zahlungsausgang gebucht werden, obwohl die Wertstellung erst am folgenden Tag erfolgt.
Ich buche diese Fehlposten inzwischen auf einem Interimskonto und kann die Buchung in der Regel am Ende des Monats löschen, denn sonst stimmen Saldo lt. Bank und Saldo lt. Fibu nicht überein.
Vorsorglich lasse ich mir aber auch den Kontoauszug mailen, um Differenzen suchen und finden zu können.
Vielleicht über den Zahlungsverkehr bei Datev eine Anfrage stellen.
@ingereimer schrieb:
Vorsorglich lasse ich mir aber auch den Kontoauszug mailen, um Differenzen suchen und finden zu können.
Was das für ein Aufwand ist? Das sind simple Kontoumsätze auf Soll- und Habenseite mit ein paar Informationen, die einfach nicht sauber laufen. Schrecklich oder ein Armutszeugnis für wen auch immer ... wenn ich die Gehaltsabrechnung auch jeden Monat mit dem Zahlungseingang auf meinem Konto manuell prüfen müsste, läuft irgendwas falsch.
Ist ein Problem der Penta Bank, alle anderen bekommen es ja auch hin, indem 2-3 Tage später der Posten wieder ausgeglichen wird.
Oder man kann einstellen, dass Vormerkposten erst gar nicht abgerufen werden, damit das Saldo der Umsätze immer stimmt. VR Banken machten das bei uns auch gerne. Und da lief nach 2 bis 3 Tagen nichts. Wochen später wurde das ausgeglichen und tritt das Problem in dem Zeitraum nochmal auf ...
Daher empfehlen wir den Wechsel zu EBICS. Ruhe im Karton.