abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin für unterschiedliche Mitgliedschaften

4
letzte Antwort am 01.04.2025 08:11:10 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fritz_Thielemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
167 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Folgender Hintergrund: ich bin als Unternehmer bei einem Steuerberater und verwalte alle meine Aktivitäten über DUO und getrennten Beraternummern sowie getrennten Mandanten. Das klappt hervorragend. Ich bin daneben noch der Kassenwart eines Vereins und will aus unserer Vereinsverwaltungssoftware (VereinOnline) die Buchhaltung an unseren Steuerberater weitergeben (dieser Steuerberater ist nicht mein Steuerberater für die Unternehmen). Vor zwei Jahren haben wir schon eine Beraternummer in einer anderen Mitgliedschaft freigegeben, für die Belegfreizeichnung und Auswertungen aus der Personalwirtschaft. Der Zugriff hat damals aber nicht über die freigegebene Beraternummer geklappt, sondern nur über die Hauptberaternummer des Mandats. Damals waren wir happy irgendwie das zum Fliegen bekommen zu haben. Jetzt schwappt das Thema wieder hoch, da wir den Rechnungsdatenservice nutzen wollen. Der Vereins-Stb hat entsprechend der Dokumentation die Bestellungen für die Beraternummer ausgelöst. Aber wir bekommen immer nur die Hauptberaternummer in DUO zu sehen. Obwohl für die Nebenberaternummer alles klappen sollte. Unser erster Verdacht war, dass die ursprüngliche Freigabe der anderen Mitgliedschaft nicht für diese Beraternummer erfolgt ist. Aber mein Unternehmens-Stb hat mir gerade bestätigt, dass nur für die Nebenberaternummer  die Zugehörigkeit zur anderen Mitgliedschaft freigeben wurde. Also müsste mein Vereins-Stb alles bei sich managen können.

Mein Setup kann doch gar nicht so selten sein und es sollte doch eigentlich mittlerweile schon erprobt sein.

Da mein Vereins-Stb uns fast pro bono unterstützt, wollte ich ihm die Arbeit erleichtern und den Buchungsbestand so weit automatisiert übergeben wie möglich. Die Software des Vereins gibt das her und hat auch eine passende Schnittstelle über den Rechnungsdatenservice. Wir bekommen grundsätzlich die Verbindung zu Datev hin, aber mit der Meldung, dass es keinen passenden Bestand gibt. Den Bestand haben wir schon zwischen Beraternummern hin und her geschubst, aber keinen Erfolg verbuchen können. An der Vereinssoftware kann es nicht liegen (jedenfalls noch nicht in dem Zustand, da die Meldungen eindeutige Schnittstellenmeldungen von Datev sind.

Kann jemand von euch helfen? Oder mich wenigsten auf eine gute Fährte lenken? Ich will wie gesagt, dem Stb so viel wie möglich abnehmen, um endlich unsere Abschlüsse durchzuführen - man muss ja im Moment froh sein, wenn man einen Stb. überhaupt noch hat. 

Danke im Voraus.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
140 Mal angesehen

@Fritz_Thielemann  schrieb:

Hallo zusammen,

Folgender Hintergrund: ich bin als Unternehmer bei einem Steuerberater und verwalte alle meine Aktivitäten über DUO und getrennten Beraternummern sowie getrennten Mandanten. Das klappt hervorragend. Ich bin daneben noch der Kassenwart eines Vereins und will aus unserer Vereinsverwaltungssoftware (VereinOnline) die Buchhaltung an unseren Steuerberater weitergeben (dieser Steuerberater ist nicht mein Steuerberater für die Unternehmen). Vor zwei Jahren haben wir schon eine Beraternummer in einer anderen Mitgliedschaft freigegeben, für die Belegfreizeichnung und Auswertungen aus der Personalwirtschaft. Der Zugriff hat damals aber nicht über die freigegebene Beraternummer geklappt, sondern nur über die Hauptberaternummer des Mandats. Damals waren wir happy irgendwie das zum Fliegen bekommen zu haben. Jetzt schwappt das Thema wieder hoch, da wir den Rechnungsdatenservice nutzen wollen. Der Vereins-Stb hat entsprechend der Dokumentation die Bestellungen für die Beraternummer ausgelöst. Aber wir bekommen immer nur die Hauptberaternummer in DUO zu sehen. Obwohl für die Nebenberaternummer alles klappen sollte.

Hat der Steuerberater euch denn auch die Rechte für die Nebenberaternummer auf dem Zugangsmedium gegeben? Ihr seht nur, was rechtetechnisch auch freigegeben ist.

Unser erster Verdacht war, dass die ursprüngliche Freigabe der anderen Mitgliedschaft nicht für diese Beraternummer erfolgt ist. Aber mein Unternehmens-Stb hat mir gerade bestätigt, dass nur für die Nebenberaternummer  die Zugehörigkeit zur anderen Mitgliedschaft freigeben wurde. Also müsste mein Vereins-Stb alles bei sich managen können.

Mein Setup kann doch gar nicht so selten sein und es sollte doch eigentlich mittlerweile schon erprobt sein.

Da mein Vereins-Stb uns fast pro bono unterstützt, wollte ich ihm die Arbeit erleichtern und den Buchungsbestand so weit automatisiert übergeben wie möglich. Die Software des Vereins gibt das her und hat auch eine passende Schnittstelle über den Rechnungsdatenservice. Wir bekommen grundsätzlich die Verbindung zu Datev hin, aber mit der Meldung, dass es keinen passenden Bestand gibt. Den Bestand haben wir schon zwischen Beraternummern hin und her geschubst, aber keinen Erfolg verbuchen können.

Voraussetzungen für den Rechnungsdatenservice sollte sein, dass ihr in eurer Vereinssoftware die Beraternummer und die Mandantennummer des DUO-Bestandes angebt. Ich kenne eure Software nicht, aber das war bis jetzt bei all meinen Mandanten mit Vorsystemen der Fall.

Außerdem muss der Belege online Bestand in DUO auf Erweitert stehen und das aktuelle Wirtschaftsjahr muss auch passen. (Hinweis der DATEV: Im Bestand von DATEV Belege online sind weiterhin alle Einstellungen (z. B. Bearbeitungsform, Wirtschaftsjahr, Sachkontennummernlänge) korrekt.)) Welche Version nutzt ihr?

Übermittlung mit DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 nicht möglich - DATEV Hilfe-Center

Der Rechnungsdatenservice muss auch in der RVo für euch auf den richtigen Bestand administriert werden.

An der Vereinssoftware kann es nicht liegen (jedenfalls noch nicht in dem Zustand, da die Meldungen eindeutige Schnittstellenmeldungen von Datev sind.

Kann jemand von euch helfen? Oder mich wenigsten auf eine gute Fährte lenken? Ich will wie gesagt, dem Stb so viel wie möglich abnehmen, um endlich unsere Abschlüsse durchzuführen - man muss ja im Moment froh sein, wenn man einen Stb. überhaupt noch hat. 

Danke im Voraus.

Fritz_Thielemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
116 Mal angesehen

Danke Verena für die Antwort.

Hat der Steuerberater euch denn auch die Rechte für die Nebenberaternummer auf dem Zugangsmedium gegeben? Ihr seht nur, was rechtetechnisch auch freigegeben ist.

Der ursprüngliche Versuch des Zugriffs ging über mein schon bestehendes SmartLogin. Nach der Anmeldung konnte ich dann nur meine vorher schon freigegebenen Unternehmen sehe, aber nicht den Verein. Wir haben vieles probiert und dann irgendwann auch die Hauptberaternummer und die war dann in DUO zu sehen und ich konnte Freizeichnen und die Personalauswertungen mir runterladen. Damit hatten wir zu dem Zeitpunkt eine Lösung und haben es nicht weiter verfolgt. 

Voraussetzungen für den Rechnungsdatenservice sollte sein, dass ihr in eurer Vereinssoftware die Beraternummer und die Mandantennummer des DUO-Bestandes angebt. Ich kenne eure Software nicht, aber das war bis jetzt bei all meinen Mandanten mit Vorsystemen der Fall.

Außerdem muss der Belege online Bestand in DUO auf Erweitert stehen und das aktuelle Wirtschaftsjahr muss auch passen. (Hinweis der DATEV: Im Bestand von DATEV Belege online sind weiterhin alle Einstellungen (z. B. Bearbeitungsform, Wirtschaftsjahr, Sachkontennummernlänge) korrekt.)) Welche Version nutzt ihr?

Übermittlung mit DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 nicht möglich - DATEV Hilfe-Center

Der Rechnungsdatenservice muss auch in der RVo für euch auf den richtigen Bestand administriert werden.

Deine Annahme ist korrekt: in der Vereinssoftware gibt man die Beraternummer und den Mandanten an. Mit beiden Beraternummern kann ich mich auch verbinden (ich bekomme die Seite von SmartLogin und die Zustimmungseite zu sehen). Aber in beiden Fällen heißt es dann, dass man zwar verbunden sei aber auf keinen passenden Bestand zugreifen kann. Das haben wir dann in Datev versucht durch Übertragung des Bestandes von einer zur anderen Beraternummer und in keinem Fall bekamen wir es hin. Die Stb war dann auch verwundert, dass in der Rechteverwaltung kein DUO auftauchte.

Informationen wie Versionsnummer muss ich erfragen, da ich in der Regel nicht darauf achte. Das mit der Übereinstimmung von Sachverhalten muss ich mit dem Stb nochmal überprüfen. Das mit dem Bestand in der RVo gebe ich auch mal so weiter.

VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
73 Mal angesehen

Danke Verena für die Antwort.

Der ursprüngliche Versuch des Zugriffs ging über mein schon bestehendes SmartLogin. Nach der Anmeldung konnte ich dann nur meine vorher schon freigegebenen Unternehmen sehe, aber nicht den Verein. Wir haben vieles probiert und dann irgendwann auch die Hauptberaternummer und die war dann in DUO zu sehen und ich konnte Freizeichnen und die Personalauswertungen mir runterladen. Damit hatten wir zu dem Zeitpunkt eine Lösung und haben es nicht weiter verfolgt. 

Deine Annahme ist korrekt: in der Vereinssoftware gibt man die Beraternummer und den Mandanten an. Mit beiden Beraternummern kann ich mich auch verbinden (ich bekomme die Seite von SmartLogin und die Zustimmungseite zu sehen). Aber in beiden Fällen heißt es dann, dass man zwar verbunden sei aber auf keinen passenden Bestand zugreifen kann. Das haben wir dann in Datev versucht durch Übertragung des Bestandes von einer zur anderen Beraternummer und in keinem Fall bekamen wir es hin. Die Stb war dann auch verwundert, dass in der Rechteverwaltung kein DUO auftauchte.

Kein DUO auftauchte? Wenn du schon mit deiner SmartLogin für ein Unternehmen freigeschaltet bist, dann muss er die übertragenen Paradenummern noch Mal extra freigeben = eintippen. Das taucht nicht einfach so auf (außer man nutzt die Rechtevergabe in der Mandantenregistrierung), das sind Eingaben, die man machen muss.

Informationen wie Versionsnummer muss ich erfragen, da ich in der Regel nicht darauf achte. Das mit der Übereinstimmung von Sachverhalten muss ich mit dem Stb nochmal überprüfen. Das mit dem Bestand in der RVo gebe ich auch mal so weiter.

Vllt. macht es in eurer Konstellation Sinn einen Servicekontakt zu eröffnen. Also mit Status Quo und wo ihr hin wollt. Die DATEV ist im Moment recht schnell mit Rückmeldungen. Die 9,00 EUR netto wären mir dem entgegenstehenden Aufwand nach der Lösungssuche allemal wert. 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 5
70 Mal angesehen

Die Stb war dann auch verwundert, dass in der Rechteverwaltung kein DUO auftauchte.

Wenn in der RVo kein DUO auftaucht, fehlt der DUO-Vertrag unter der mandantengenutzten Beraternummer.

Live long and prosper!
4
letzte Antwort am 01.04.2025 08:11:10 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage