abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin Registrierungsbrief

8
letzte Antwort am 28.11.2022 08:34:49 von alexandrubozga
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alexandrubozga
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
355 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

benötige bitte die Hilfe der Community:

 

kann man nach einer ( oder während der ) SmartLogin Bestellung irgendeinen Haken reinsetzen, dass der Empfänger keinen Brief per Post erhält?

Ich möchte so viel wie möglich Briefe und Ausgedrucktes vermeiden.

Ich habe leider im Forum keine Einträge über dieses Thema gefunden und Google konnte auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen.

Ich bedanke mich im Voraus!

 

Grüße

Alexandru Bozga

Alexandru Bozga
von Düsterlho · Rothammer & Partner mbB
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
350 Mal angesehen

@alexandrubozga  schrieb:

Hallo zusammen,

 

benötige bitte die Hilfe der Community:

 

kann man nach einer ( oder währen der ) SmartLogin Bestellung irgendeinen Haken reinsetzen, dass der Empfänger keinen Brief per Post erhält?

Ich möchte so viel wie möglich Briefe und Ausgedrucktes vermeiden.

Klasse Vorschlag, danke!

 

Bin auf Antwort gespannt!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
323 Mal angesehen

@alexandrubozga schrieb:

kann man nach einer ( oder während der ) SmartLogin Bestellung irgendeinen Haken reinsetzen, dass der Empfänger keinen Brief per Post erhält?


Nein, kann man nicht. Du bist der DATEV und Deutschland 10 Schritte voraus 😎. Das wird auch nicht gehen, weil DATEV auf den Brief die PUK schreibt, die man als SmartLogin Anwender zum Self Service braucht: Gerät mit DATEV SmartLogin-App verloren 

 

Ob das viel genutzt wird oder ob nicht doch der StB öfters aushilft, fraglich. 

 

Die PUK steht nicht in der SmartLogin Administration. Wird sicher aus irgendwelchen Gründen (DSGVO, §§§, ...) auch nicht geändert - schätze ich. 

 

Aber: Ich unterstütze Dich, wo nur möglich. Die Einstellung gefällt mir 😍

 

Und: Wenn wir schon so weit gehen, will ich auch keine Post, wenn man mandantengenutzte Beraternummern neu anlegt. Auch hier: E-Mail only: nicht möglich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
315 Mal angesehen

@metalposaunist ein Portal, wo all das drin steht.....Träumchen, oder...?

 

 

Ebenso wie die Kennwörter für Archiv DVDs...

 

Komischerweise gibts ja die Beraternummern nebst -kennwörtern in der EO integriert.

Auch wenn Manuel sie immer eingeben muss. Was Manuel ja gern macht. Gibt schlimmeres: eben keine zentrale Kennwort-Verwaltung...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
310 Mal angesehen

Vor allem vergisst Manuel in 85% der Fälle, wenn Mandanten einen verlassen, aus der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung den Sums auch wieder zu löschen 😂. Da stehen sicher noch Kombinationen drin ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
306 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Vor allem vergisst Manuel in 85% der Fälle, wenn Mandanten einen verlassen, aus der Beraternummern-Kennwörter-Verwaltung den Sums auch wieder zu löschen 😂. Da stehen sicher noch Kombinationen drin ... 


Das wird Manuel aber immer machen müssen. Denn das läuft ja hybrid ohne Zugriff von außen. Außer, irgendwann mal in der Cloud. Geht eine Beraternummer, dann löscht DATEV dass dann im Portal...

 

Träumchen, @metalposaunist , oder?

 

Stattdessen nun das hier, DATEV ändert dass dann mal aufgrund eines Updates......

 

 

andreashofmeister_0-1668604577749.png

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
302 Mal angesehen

Träumchen 🌃. Deshalb sage ich ja, dass @alexandrubozga mit seinem Mindset an die Grenzen des Möglichen von DATEV und auch Deutschland 🇩🇪 kommen wird, weil wir einfach ein N00b-Land sind. 

 

Solange nicht jeder Bürger per eBO auch eine digitale, rechtssichere ID hat, die den Brief zu 100% in allen Fällen ersetzen kann, wird ein Brief 📮 niemals aussterben. Vielleicht mischt da auch die Post Lobby mit?! Man weiß es nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
233 Mal angesehen

Nachtrag, was mir gerade auf dem Rad 🚲 eingefallen ist @alexandrubozga: Den Brief zur SmartCard PIN / PUK wird man auch "niemals" abschaffen können. Das wäre ja schon mal ein Anfang, dass DATEV - wenn überhaupt - nur noch 1 Brief mit der SmartCard verschicken muss. Aber auch hier macht uns die DSGVO oder §§§ einen Strich durch die Rechnung, weil alle SmartCards persönlich an die Person geliefert werden, weil erst die Person im Anschreiben und dadrunter die Firma steht. Ich als Kanzlei Administrator dürfte diese Briefe weder öffnen noch die PUK zu den SmartCards wissen 😶. So viel zur Theorie. Die Realität: 

 

Mitarbeiter: Hey Daniel, ich habe meine SmartCard gesperrt. Die fragt jetzt nach einem PUK? Ich muss dringend in die digitale Personalakte und ein Steuerkonto muss ich auch noch abfragen. 

 

Ich: Kein Problem - (macht KeePass auf, sucht mit wenigen Sekunden, findet die PUK dort hinterlegt, macht copy/paste der PUK ins MS Teams) - Habe Dir die PUK eben digital zukommen lassen. Und mittels STRG+F kannst Du 14J lang in Teams nach der PUK suchen, wenn Du sie nochmal brauchst. 

 

Mitarbeiter: Danke - Du hast mir den Tag gerettet! 

 

Hauptsache der olle Brief 📮 mit der PUK liegt irgendwo aber in 99% nie da, wo man gerade ist. Komme ich jetzt ins Gefängnis? 😶 Grund: Zu Mitarbeiter-freundlich und zu lösungsorientiert - zu wenig Bürokratie im Prozess. 

 

Deshalb wird es "niemals" ein online Portal geben, wo der Kanzlei Administrator / befugte Person die PUK digital einsehen kann. Deutschland 🇩🇪. Am Rande des Abgrunds. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alexandrubozga
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
176 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für eure Antworten @metalposaunist  und @andreashofmeister !

Und sorry für die späte Rückmeldung 😁

 

Ja, das habe ich mir schon gedacht, da die Briefe immer personenbezogen sind. Es kann trotzdem per E-Mail gesendet werden, meine ich!

Aber gut, dann heißt es abwarten bis das GG geändert wird 😅

Alexandru Bozga
von Düsterlho · Rothammer & Partner mbB
0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.11.2022 08:34:49 von alexandrubozga
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage