Hallo zusammen,
in den letzten Tagen ist es vermehrt aufgetreten, dass Mandanten angerufen haben und nicht mehr ins UO reinkommen. Grund war immer, dass das Sicherheitspaket neu installiert werden musste. Warum auch immer !
Ist das ein bekanntes Problem ?? Warum ?
Beste Grüße
Manni
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
das Problem hatten wir bisher nicht, obwohl wir einige selbstbuchende Mandanten haben.
Allerdings hatten wir jetzt schon mehrfach Probleme mit den SmartCards, dass die plötzlich nicht mehr erkannt wurden. Da half dann aber immer ein oder mehrere Neustart(s).
MfG,
Dirk Schmakies
Hallo @ManniSchneider, ich kann nur sagen dass wir eine ähnliche Vermutung bei einem unserer Mandanten hatten, der nicht mehr in DUO reinkam...
Nach der Aktualisierung des Sicherheitspakets war das Problem nicht beseitigt. Durch mehrfaches prüfen verschiedener Punkte u. aufschalten via Fernbetreuung kam dann raus, dass es an der Browsereinstellung beim Mandanten lag.
Die Einstellung sollte immer so vorgegeben sein, dass der Browser beim schließen alle Cookies löscht...vor allem sollten die Mandanten auch beim Schließen von DUO den Browser komplett zu machen...
Unser Mandant hatte noch den besonderen Fall, dass er sich über das "Abmelden"-Icon rechts oben aus DUO abgemeldet hat - warum auch immer 😅 - das führte auch zu den Cookie-Problemen...
Ich hoffe ich konnte Ihnen damit bissl weiterhelfen...
@kanzleiboennecke schrieb:
Die Einstellung sollte immer so vorgegeben sein, dass der Browser beim schließen alle Cookies löscht
Würde ich nicht tun. Dann bekommt man ja jedes Mal die nervigen Popups mit "kennen Sie schon?". Und sonst alle Meldungen, die man schon einmal weggeklickt hat. Meine ich zumindest.
@kanzleiboennecke schrieb:
Unser Mandant hatte noch den besonderen Fall, dass er sich über das "Abmelden"-Icon rechts oben aus DUO abgemeldet hat
Ist das noch immer nicht gelöst? 😲 kein Login nach Logout vom UO möglich Und die Angst vorm Logout hatte ich auch schon einmal beschrieben: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)