Ein Mandant von mir klagt über unsäglich lange Serverreaktionszeiten bei Unternehmen online:
a) Die Anmeldung dauert manchmal bis zu 3 min, ehe sich die Oberfläche aufgebaut hat.
b) Beim Markieren von Zahlungssätzen zur Übertragung an die Bank als "Sammelüberweisung" dauert es ewig, bis die Häkchen bei der zu markierenden Zahlung erscheinen. Manchmal springen alle Haken nach der Markierung mehrerer Überweisungen auch wieder raus...
Mandant arbeitet unter Win10, natürlich IE als Browser für UO und hat AVIRA Pro im Einsatz.
Gibt es Ideen, aus welcher Ecke die Probleme kommen?
VG aus dem Vogtland
jmstb
Kam gerade als Email:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie setzten das Produkt DATEV Unternehmen online bei sich
und/oder bei ihren Mandanten ein.
Aufgrund einer Störung im Rechenzentrum stehen Ihnen die
DATEV Auswertungen FIBU sowie die DATEV Auswertungen Personalwirtschaft nicht
zur Verfügung. Des Weiteren steht Ihnen die Buchungserfassung online nur
eingeschränkt zur Verfügung.
Wir bitten Sie hierfür um Entschuldigung.
Im Moment können wir Ihnen noch keinen Zeitpunkt für das
Ende der Störung nennen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen das System so
schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen.
Sobald die Störung behoben ist, informieren wir Sie per
E-Mail.
Aktuelle Informationen über den Stand der momentanen
Störung des DATEV-Rechenzentrums erhalten Sie auf der Internetseite (www.datev-status.de) oder über die
kostenfreie Bandansage Tel. 0800 0848422.
Mit freundlichen Grüßen
Störungsmanagement
DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49(911)319-0 | Telefax
+49(911)319-3196 E-Mail info@datev.de |
Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 |
Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Eckhard Schwarzer (stellv. Vorsitzender) Dr. Peter Krug
Jörg Rabe von Pappenheim Diana Windmeißer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Joachim M. Clostermann
Vielen Dank Herr Hofmeister,
aber mein Fall bezieht sich auf permanent lange Reaktionszeiten, nicht auf akute Probleme...
Ok. Ging so genau nicht aus Ihrer Post hervor.
Welche DSL-Leitung hat her? Sind evtl. irgendwelche Einstellungen in der Firewall etc.?
Hat Mandanten mal den Avira abgeschaltet (natürlich nur temporär)?
Ging es schon mal schneller oder ist das ein Zustand, der seit Inbetriebnahme von UO anhält?
erster tipp: zu schlechte internetverbindung
zweiter tipp: zu schlechte Performance der Hardware beim Mandanten.
das kann die unterschiedlichsten gründe haben. man sollte erstmal die augenscheinlichsten prüfen, ansonsten würde ich einen systempartner dazu holen, denn das sollte ein Spezialist analysieren, sonst macht es keinen sinn.
aber häufig liegt es eben auch an zu alten und zu schwachen geräten. wenn er WIN10 hat und noch einen PC von früher, würde ich das auch mal prüfen. alleine WIN7 braucht im leerlauf auf meinem alten rechner zuhause bereits 1 GB RAM beim Nichtstun...