abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Serienrechnung

3
letzte Antwort am 23.03.2026 16:49:56 von PositivelyAdamant
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ale_ssia
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
131 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Auftragswesen: Ist es möglich, dieselbe Rechnung (Inhalt gleich) an mehrere Kunden zu erstellen? Der Kundenkreis variiert dabei, da es sich um Teilnehmerrechnungen für Seminare handelt.

Vielen Dank im Voraus!

PositivelyAdamant
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
122 Mal angesehen

Guten Tag,

wenn eine Serienrechnung erstellt wurde kann diese (egal ob noch Entwurf oder schon Aktiv) kopiert werden und an ggü anderen Kunden aktiviert werden.

Nur über das Stift-Symbol in die aktive Serienrechnung gehen und dann oben rechts über das Kopieren-Symbol (zwei übereinander liegende Blätter) eine Kopie anlegen, Kunden eintragen der diese bekommt, und aktivieren.

0 Kudos
Ale_ssia
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
99 Mal angesehen

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das ist eine gute Idee. Problematisch ist aber, dass ich jeden Kunden vorher im Kundenstamm anlegen muss. Bei jedem Seminar sind es immer wieder neue Leute, also keine Stammkunden.

herzliche Grüße
0 Kudos
PositivelyAdamant
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
93 Mal angesehen

Da gibt es leider nicht viel was man machen kann.

Ich kann maximal empfehlen die .csv-Vorlage zu benutzen.

In vielen Fällen ist es möglich solche Stammdaten vordefiniert in .csv zu übergeben und dann kann das via Vorlage eingespielt werden.

Über den Kunden-Tab in Auftragswesen Next --> Neu anlegen --> Importieren und dort diese Vorlage benutzen.

Kann unter Umständen effizienter sein die Kunden mitsamt Stammdaten in .csv zu pflegen, weil man so auch eine Sammel-Liste aller Kunden pflegen und via dem Haken beim Import die existierenden Kunden nur aktualisiert.

Aber das wars dann auch schon mit möglicher Zeitersparnis

0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.03.2026 16:49:56 von PositivelyAdamant
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage