abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seminare für Unternehmen online für Mandanten

16
letzte Antwort am 05.04.2019 08:55:10 von svenfriedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
4111 Mal angesehen

Hallo,

gibt es speziell für Mandanten Seminare oder Lernvideos für die Benutzung und Tipps für Unternehmen online.

Unser Mandant ist schon fortgeschrittener Benutzer von DUO,

er möchte sich gerne selber weiterbilden und sein Wissen vertiefen.

Danke im Voraus.

Schöne Grüße

Sven Friedel

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2637 Mal angesehen

Hallo svenfriedel,

Tipps zum Arbeiten mit DATEV Unternehmen online finden Sie in unserem Hilfe-Portal www.datev.de/hilfe-duo.  Hier finden sowohl neue als auch forgeschrittene Mandanten Informationen und Schulungsangebote zu den verschiedenen Themen rund um DATEV Unternehmen online.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Stefanie Herold

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2637 Mal angesehen

Auf jeden Fall sollten Sie ihm dann hier die Community empfehlen.

Es gibt ein Seminar

"Dialogseminar Live - DATEV Unternehmen online - Tipps und Tricks"

Artikel Nr. 77230. Wäre das was?

"DATEV Unternehmen online - Unternehmensprozesse aus der Praxis gemeinsam optimieren"

Artikel 73963, hier wäre er dann als erfahrener Anwender sicherlich nicht mehr richtig, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2637 Mal angesehen

Hallo andreashofmeister,

ja, bei den beiden Seminaren handelt es sich um Einsteigerseminare.

VG Stefanie Herold

0 Kudos
c_weiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2637 Mal angesehen

Wir machen einmal im Monat für unsere Mandanten eine Unternehmen Online Workshop in der Kanzlei. Hat sich absolut bewährt die Leute daraufhin zu schulen was uns als Kanzlei wichtig ist!

silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2637 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Herold,

mich wundert die Beschreibung zum Seminar 77230 und Ihre Antwort,

hier der Screenshot

360430_pastedImage_1.png

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2637 Mal angesehen

Hall Frau Herold,

Dialogseminar Live - DATEV Unternehmen online - Tipps und Tricks"

Artikel Nr. 77230

Ich weiß ja nicht, was da an Tipps gebracht wird. Ist ja schließlich für den Experten-Nachweis...

VG, Andreas Hofmeister

k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2637 Mal angesehen

Hallo.

Wir haben das Seminar für die Kanzleimitarbeiter bestellt und im Februar daran teilgenommen. Ich würde sagen, dass es für Mandanten nicht geeignet ist. Das sieht man, glaube ich, auch ganz gut an der Themenübersicht:

Unbenannt2.png

Die Kursteilnehmer können zu Beginn des Seminars abstimmen welche Themen behandelt werden sollen und eventuell noch andere Wunschthemen angeben.

Bei uns waren die Themen nach Abstimmung (wenn ich mich recht erinnere): Mandate ohne OPOS, Kassenbuch online, individuelle Belegtypen, und zu diesen Kategorien dann noch einige andere Fragen/Probleme.

Generell würde ich mir für den Mandanten eher eine vollständige Arbeitsanweisung (Handbuch) wünschen, anstatt die vielen Hilfe-Dokumente die sich mit einzelnen Themen beschäftigen und die man erst mal alle suchen muss. Und dazu auch ein Lernvideo oder Seminar, das die wichtigsten Arbeitsschritte beinhaltet (ich weiß es gibt einige Videos auf Youtube, auch von Anwendern, aber die sind auch immer nur zu einzelnen Themen).

silkec_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2637 Mal angesehen

Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen, habe dies bereits mehrmals bei der DATEV moniert, dass man den Mandanten hier nichts konkretes an die Hand geben kann. Vor ca. 2 Jahren gab es noch einen anständigen Leitfaden, der sehr hilfreich war, dieser ist aber nun total veraltet und etwas neues wurde nicht mehr zur Verfügung gestellt.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2637 Mal angesehen

Ich dachte eher an Tipps und Tricks "aus dem DUO-Leben" und nicht das, was Sie aufgeführt haben. Danke aber natürlich trotzdem. So kann man außerdem (schon wieder) sehen, dass die "Experten"-Seminare für Inhaber des 1.0er Zertifikats  irgendwie kein Wissensupdate darzustellen scheinen....

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2637 Mal angesehen

Will bei DATEV scheinbar niemand lesen oder hören...

Statt dessen Dokumente, die unstrukturiert in der Info-DB rumschwirren...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2637 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei nochmal die Seminare mit den jeweiligen Zielgruppen zusammenzustellen.

Und es steht auch ein neuer Leitfaden - erstmal für den Prozess Standard - kurz vor der Veröffentlichung Die Inhalte wurden auch bereits mit einer Gruppe Kunden verprobt, so dass wir hoffentlich die richtigen getroffenen haben.

Ich melde mich auf jeden Fall nochmal.

VG Stefanie Herold

friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
2637 Mal angesehen

Wie sieht ein solches Seminar aus? Momentan schulen wir noch jeden einzelnen Mandanten bei sich zuhause um auch die Hardware vor Ort miteinzubeziehen.

Gibt es bei Ihnen extra Schulungsräume? Oder machen Sie quasi eine Frontalpräsentation mit dem Testmandant?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
2637 Mal angesehen

Sehr schwieriges Thema, was die Organisation angeht.

Ich hatte letztens im Rahmen einer DATEV-DUO-Rewe-Einführung ein 2-Tages-Seminar im Unternehmen des Mandanten. Mit einem DATEV-Dozenten, den ich selbst mal in einer Veranstaltung als Dozenten hatte.

War klasse, man konnte auf die individuellen Fragen total gut eingehen.

Nur leider kriegt man so etwas nicht immer hin..

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
2637 Mal angesehen

Hallo,

hier nun die versprochene Zusammenstellung der allgemeinen Seminare zu Unternehmen online (Bild bitte anklicken - ich hoffe das klappt ;-))

360528_pastedImage_1.png

Daneben gibt es noch eine Reihe von Angeboten zu Spezialthemen.

Die Titel sind aktuell nicht immer ganz sprechend. Dazu sind wir bereits mit den Kollegen in Kontakt, um das Angebot künftig klarer und eindeutiger zu gestalten.

Die genaue Seminarbeschreibung finden Sie jeweils im DATEV-Shop.

Das Angebot für die jeweilige Zielgruppe finden Sie im Hilfeportal (www.datev.de/hilfe-duo) unter Einrichten bzw. Arbeiten mit Unternehmen online Finanzbuchführung bzw. Personalwirtschaft jeweils ganz unten.

Hier überlegen wir auch bereits wie wir die Seite anders gestalten können, damit dieser Teil nicht mehr außerhalb des Bildschirmbereichs positioniert ist.

Wenn Sie ein individuelles Angebot suchen, wenden Sie sich dazu gerne jederzeit an Ihren kundenverantwortlichen DATEV-Mitarbeiter.

Ich wünsche Ihen einen schönen Abend.

Stefanie Herold

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
2637 Mal angesehen

Klasse,  Frau Herold!

Ein Anfang! Vielen Dank !

Ebenfalls einen schönen Feierabend...

VG

Andreas Hofmeister

0 Kudos
svenfriedel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
2637 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos!

Schöne Grüße

0 Kudos
16
letzte Antwort am 05.04.2019 08:55:10 von svenfriedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage