abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellsuche / erweiterte Suche

3
letzte Antwort am 07.01.2026 09:20:03 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniel123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
246 Mal angesehen

Hallo zusammen. Ab 01/26 möchten wir Unternehmen Online nutzen.

Über OCR werden Daten wir Geschäftspartner oder Summer identifiziert.

Soweit ich gelesen habe, ist es nicht möglich einen Beleg in der Suche anhand des Freitexts (z.b. Artikel) zu 

suchen.  

Soweit ich gelesen habe könnte ich das mit Metadaten über Email Belege machen oder über Felder über

erweiterte Suche. In beiden Felgen müsste ich die Daten vorher selber angeben. 

Weiß jemand ob das mit OCR und Freitext anders funktioniert ?

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
194 Mal angesehen

Hallo @Daniel123,

In DATEV Belege online können Sie über die Freitextsuche zwar Begriffe als Freitext eingeben, die Suche bezieht sich jedoch nur auf die im System hinterlegten Indexfelder (z. B. Dateiname, Geschäftspartner-Name, Bezeichnung etc.) – nicht auf den kompletten OCR-erkannten Dokumentinhalt.

Wenn Sie nach Artikelbezeichnungen suchen möchten, steht Ihnen in der Bearbeitungsform Erweitert das Suchfeld Ware/Leistung in der erweiterten Suche zur Verfügung. Damit diese Daten gefunden werden, muss das Feld in der Erfassungsmaske angelegt und mit Werten (manuell oder historisch über OCR-Vorbelegungen) gefüllt worden sein.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
Daniel123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
178 Mal angesehen

Hallo @Lina_Dzaiy 

ein gutes Neues Jahr Ihnen und allen die das lesen. 

In der Erfassungsmaske war ich schon, die Feldbezeichnung Ware/Dienstleistung gibt es bei mir nicht, um diese

zu aktiveren. (Siehe Bild)

Manuel ist dann etwas schwierig wenn man Eingangsrechnungen mit mehreren Positionen hat.

Ich hatte das überlegt mit dem KOST Suchfeld. 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
142 Mal angesehen

Hallo @Daniel123,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihnen ebenfalls ein gutes neues Jahr.

Das Feld „Ware/Dienstleistung“ steht tatsächlich nur in der Bearbeitungsform „Erweitert“ zur Verfügung. Bitte prüfen Sie daher, ob in DATEV Belege online für die betroffene Belegart die Bearbeitungsform auf „Erweitert“ gestellt ist. Erst dann kann das Feld in der Erfassungsmaske eingeblendet und für die erweiterte Suche genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Funktionen der Bearbeitungsformen Standard und Erweitert finden Sie hier: Bearbeitungsformen 

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 07.01.2026 09:20:03 von Lina_Dzaiy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage