Guten Morgen!
gibt es eine Lösung für folgendes Problem:
Mandant überweist per sammelzahlung mehrere Rechnungen an mehrer Empfänger, oder in Summe mehrere Rechnungen an einem Empfänger.
In Bank online ordnet er der Zahlung die entsprechenden Rechnungen zu.
Wie bekomme ich aber jetzt beim buchen die Aufteilung?
Danke! Aber was ist, wenn der Mandant nicht über DUO zahlt, sondern über sein Banking-Programm? Oder wenn eben mehrere Rechnungen/Belege in Summe an einen Empfänger gehen? Klar, wenn die Rechnungsnummern im Betreff stehen passts-aber wenn zB keine Rechnungsnummern existieren (Mandant überweist zB einem Angestellten bar verauslagte Beträge)?
Kann man dann Bank-seitig nicht einstellen lassen, dass Sammler immer aufgelöst und als Einzelpositionen angezeigt werden @eliansawatzki? Dann muss man aber mit Lohnzahlungen aufpassen, oder?
Steht das ganze Thema Sammler, Bank, DUO Bank online, Einstellungen und worauf man aufpassen muss, in einem einzigen DHC drin?
Das ist das Batchbooking, und die Sammelüberweisung sollte sich bei der Bank entsprechend aufschlüsseln lassen wenn gewünscht und mit denen gesprochen wurde, die Volksbanken waren da aber etwas Zickig in der Vergangenheit, aber das sollte auch vorbei sein (die haben früher die Einstellung im DUO gekonnt ignoriert)
Hier steht alles drin:
Sammelzahlungen auflösen: Überblick
Wenn in einem Zahlungsauftrag mehrere Rechnungen zum gleichen Geschäftspartner angewiesen werden und der Verwendungszweck nicht ausreicht, um alle Rechnungsnummern darzustellen, hilft in der Regel nur ein Avis. Alternativ ist es im Bankingprogramm ggf. möglich, eine Funktion "Zahlungsträgeraufteilung bei Verwendungszwecküberlauf" einzustellen (der DATEV Zahlungsverkehr kann das beispielsweise). Dann benötigt man keinen Avis.