abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelzahlungen exportieren und dem Umsatz zuordnen.

3
letzte Antwort am 06.06.2018 13:21:01 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
332 Mal angesehen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zu den Sammelzahlungen im Unternehmen Online.

Mein Mandant erstellt über DUO Sammelzahlungen und exportiert diese in ein Bank Programm.

Nun stellt sich die Frage, wie diese Zahlungen als im Unternehmen online als bezahlt gekennzeichnet werden und ob man die Belege manuell den Kontoumsatz zuordnen muss?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Offline Online
Nachricht 2 von 4
179 Mal angesehen

Sofern die Bearbeitungsform 'Erweitert' ist, werden die Belege als 'Bezahlt' markiert, sobald man sie zur Bank exportiert um die Sammelzahlung zu erstellen.

Die Verknüpfung der Belege zu den Abbuchung ist nur möglich, wenn man die Zahlung über Bank online macht bzw. der Mandant die Umsätze anschließend manuell den Belegen zuordnet.

Alternativ könnte der Mandant Ihnen die Sammelzahlungs-XML auch zur Verfügung stellen bzw. Sie laden Sie sich aus der Historie von Bank online runter und importieren Sie dann in Rewe Pro bei der Verbuchung.

Warum nutzt der Mandant aber nicht einfach den Zahlungsverkehr von Bank online? Wäre aus meiner Sicht viel einfacher. Aber wird sicher Gründe haben.

p_arndt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
179 Mal angesehen

Vielen Dank.

Der Mandant möchte aus Kostengründen keinen HBIC bzw. EBICS Zugang bei der Bank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
179 Mal angesehen

Hallo,

wir haben neben der korrekten Antwort von Hr. Böhnke noch folgende Ergänzung:

Nach dem Export der Zahlung müsste diese in DATEV Unternehmen online gelöscht werden, da die Zahlung nach dem Export in Unternehmen online stehen bleibt. 

Die Zahlung kann automatisch einem Beleg zugeordnet werden, wenn der Haken in den Einstellungen bei "Nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlte Belege automatisch zuordnen" gesetzt wird und die Sammelüberweisung bei der Bank in ihre Einzelpositionen auftgeteilt wird. Die Aufteilung in Einzelpositionen muss in dem verwendeten Zahlungsprogramm hinterlegt werden, die Umsetzung erfolgt durch die Bank.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.06.2018 13:21:01 von Loan_Bui
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage