Gleichartige Bezüge mit gleichem Einzugsdatum legen wir als Sammellastschrift an. Das klappt soweit gut, sofern alle Einzüge zusammen angelegt werden.
Diesen Datensatz duplizieren wird dann im nächsten Monat und legen so eine identische Lastschrift für den aktuellen Monat an.
Aber: Neuer Kunde - neue Lastschrift.
Die neuen Kunden bleiben leider immer als Einzel-Lastschrift. Auch wenn wir diese zusammen mit dem bestehenden Bulk senden bzw. den gleichen Einzugstag definieren.
Der Vorteil der Sammellastschrift ist quasi aufgehoben, da über die Zeit immer mehr Einzel-Lastschriften hinzukommen, die wir nicht in die bestehende Sammel-Lastschrift hinzufügen können.
Einzige Lösung bisher.
Sobald eine neuer Kunde hinzukommt: Alle Lastschriften für alle Kunden neu anlege und eine neue Sammel-Lastschrift erstellen.
Diese Lösung ist jedoch nicht gut. Wir benötigen eine Lösung, um zwei bestehende Lastschriften zusammenzufügen, oder auch, neue Lastschriften in eine bestehende Sammellastschrift hinzuzufügen.
Hallo @TJF,
Wenn mehrere Zahlungen zum Senden an die Bank markiert werden, ist das Bilden von Sammelzahlungen in der Regel möglich, wenn folgende Kriterien übereinstimmen:
- Zahlungsart (Überweisung bzw. Lastschrift)
- Auftraggeber-Bankverbindung
- Batch-Booking-Kennzeichen
- Bei der Zahlungsart SEPA-Lastschrift muss zusätzlich das Fälligkeitsdatum übereinstimmen.
Weitere Kriterien der SEPA-Lastschriftmandate müssen übereinstimmen:
- Mandatstyp
- Ausführungsvariante
- Gläubiger-ID
Sollten die Kriterien erfüllt und diese nicht die Ursache sein, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt. Hier können sich die Kolleg:innen das Verhalten im Detail ansehen.