Hallo zusammen,
ich möchte über die Rest-Api den Endpunkt 'accounting/v1/clients' abrufen (Doku). Dies gelingt mir nicht.
Die Abfrage auf den Endpunkt gibt 301 auf 'http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' zurück.
❯ curl --request GET \
--url https://sandbox-api.datev.de/accounting/v1/clients \
--header "Authorization: Bearer $TOKEN" \
--header 'accept: application/json;charset=utf-8'
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/">here</a>.</p>
</body></html>
Der Redirect funktioniert nicht, weil 'http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' nur auf https lauscht.
Ein manueller Zugriff auf 'https://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' liefert eine HTML-Seite zurück.
curl --request GET \
--url https://secure8.datev.de/accounting/v1/clients \
--header "Authorization: Bearer $TOKEN" \
--header 'accept: application/json;charset=utf-8'
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title data-tag="medsecLoginTitle">Bitte melden Sie sich an</title>
...
Was mache ich falsch? Wie kann ich die verfügbaren Klienten über die Rest-Api abholen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Freigeschaltet bist du von der DATEV? Die API ist meines Wissens nach noch nicht public, nur die Doku ist es. Soll Anfang nächsten Jahres kommen.
Hallo Lars,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe die API 'accounting:documents' in der Konfiguration App-Konfiguration aboniert und die API wird mir auch unter 'Organisation->Apps verwalten->Details->Abonnements' angezeigt.
Darüberhinaus sind Abfragen gegen andere Endpunkte der selben API erfolgreich ('/accounting/v1/clients/{client-id}/document-types', '/accounting/v1/clients/{client-id}/documents').
Ich würde also vermuten, dass es nicht daran liegt.
Hi "devthat", wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Problemen. Sollen wir uns mal kurz austauschen?
Ja, sehr gerne. Wie kann ich dich kontaktieren?
For future reference:
Nach einem Termin mit dem Datev-Support hat sich das Problem gelöst.
Es stellt sich heraus, dass wir einen "alten" OAuth-Client verwendet haben. Dieser wurde ursprünglich mal über das Datev Developer Portal erstellt. Das ist inzwischen nicht mehr der vorgesehene Weg.
Vom Support wurde ein neuer Client erstellt. Damit funktioniert jetzt auch alles wie vorgesehen.