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Rest-Api: Abfrage der Klienten über accounting/clients

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letzte Antwort am 23.12.2021 09:58:32 von devthat
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devthat
Beginner
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Nachricht 1 von 6
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Hallo zusammen,

 

ich möchte über die Rest-Api den Endpunkt 'accounting/v1/clients' abrufen (Doku). Dies gelingt mir nicht.

Die Abfrage auf den Endpunkt gibt 301 auf 'http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' zurück.

 

❯ curl --request GET \
  --url https://sandbox-api.datev.de/accounting/v1/clients \
  --header "Authorization: Bearer $TOKEN" \
  --header 'accept: application/json;charset=utf-8'
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/">here</a>.</p>
</body></html>

 

 

Der Redirect funktioniert nicht, weil 'http://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' nur auf https lauscht.

 

Ein manueller Zugriff auf 'https://secure8.datev.de/accounting/v1/clients/' liefert eine HTML-Seite zurück.

 

curl --request GET \
  --url https://secure8.datev.de/accounting/v1/clients \
  --header "Authorization: Bearer $TOKEN" \
  --header 'accept: application/json;charset=utf-8'
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
	<title data-tag="medsecLoginTitle">Bitte melden Sie sich an</title>
...

 

Was mache ich falsch? Wie kann ich die verfügbaren Klienten über die Rest-Api abholen?

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
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Nachricht 2 von 6
1241 Mal angesehen

Freigeschaltet bist du von der DATEV? Die API ist meines Wissens nach noch nicht public, nur die Doku ist es. Soll Anfang nächsten Jahres kommen.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
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devthat
Beginner
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Nachricht 3 von 6
1223 Mal angesehen

Hallo Lars,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Ich habe die API 'accounting:documents' in der Konfiguration App-Konfiguration aboniert und die API wird mir auch unter  'Organisation->Apps verwalten->Details->Abonnements' angezeigt.

Darüberhinaus sind Abfragen gegen andere Endpunkte der selben API erfolgreich ('/accounting/v1/clients/{client-id}/document-types', '/accounting/v1/clients/{client-id}/documents').

 

Ich würde also vermuten, dass es nicht daran liegt.

 

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MoritzKi
Beginner
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Nachricht 4 von 6
1189 Mal angesehen

Hi "devthat", wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Problemen. Sollen wir uns mal kurz austauschen? 

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devthat
Beginner
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Nachricht 5 von 6
1180 Mal angesehen

Ja, sehr gerne. Wie kann ich dich kontaktieren? 

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devthat
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1105 Mal angesehen

For future reference:

Nach einem Termin mit dem Datev-Support hat sich das Problem gelöst.

Es stellt sich heraus, dass wir einen "alten" OAuth-Client verwendet haben. Dieser wurde ursprünglich mal über das Datev Developer Portal erstellt. Das ist inzwischen nicht mehr der vorgesehene Weg.

Vom Support wurde ein neuer Client erstellt. Damit funktioniert jetzt auch alles wie vorgesehen.

 

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letzte Antwort am 23.12.2021 09:58:32 von devthat
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