abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registrierkassen

3
letzte Antwort am 05.06.2025 10:58:46 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theresa04
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
182 Mal angesehen

Hallo zusammen,

folgender Fall. Ein Mandant mit einer Spielhalle (wichtig für später da die Betriebszeit bis um 00:00 Uhr hinaus geht) hat sich eine Registrierkasse zugelegt. Diese und der Zugang zu MeinFiskal wurde durch den Kassenvertreter eingerichtet und wir haben lediglich MeinFiskal dann mit dem Kassenbuch in DATEV Unternehmen Online verbunden.

Nun liegt folgendes Problem vor. Der Mandant macht den ganzen Abend über Umsätze bis in die Nacht rein. Da also die letzte Aktion in der Nacht (also am Folgetag) stattfindet spielt er alle Umsätze mit dem Datum vom Folgetag ein. Das stimmt ja dann aber für die meisten Umsätze nicht....

Der Kassenvertreter ist sehr schwierig zu erreichen und hat uns nur die Info zwischen Tür und Angel gegeben. "Wenn die Umsätze bis in die Nacht rein gehen dann geht das nicht anders. Er kann da nichts anderes einstellen"

Nun sind wir sehr überfragt weil unserer Meinung nach ist ja dann die Kassenbuchführung falsch und im Falle einer Betriebsprüfung unserer Meinung nach problematisch.

Bitte dringend um Rückmeldung und Hilfe.

Vielen Dank

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
157 Mal angesehen

Ich bin kein StB oder RA, daher ist das jetzt nur MEINE Meinung.

Ich sehe da kein Problem, da die Führung nicht in Datev erfolgt, sondern in der Registrierkasse. Damit beruht Datev auf einem Nebenbuch. Für den Moment würde ich da noch keine Alarmglocken klingen lassen.

Aber zum Übertrag selbst: Eigentlich müsste doch jede Buchung mit einem Datum versehen sein. Damit kann doch der Eintrag nicht komplett am Folgetag passieren, sondern jeder Eintrag zu dem in der Kasse hinterlegten Tag. Da läuft meiner Meinung nach am Übertrag was nicht richtig...

0 Kudos
Theresa04
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
143 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe hier mal einen Ausschnitt aus dem Kassenbuch (so wie wir es in DATEV sehen) eingefügt. Alle Bewegungen die wir hier auf dem 01.06.2025 sehen sind nach Rücksprache mit dem Mandanten am 31.05.2025 vorgefallen...

Das Problem ist es wird nicht jede Bewegung eingespielt oder am Ende des Tages macht der Mandant einen Kassenabschluss und dann kommen Summen wie z.B. Umsatz 7,0% in das DUO. Den Tagesabschluss kann der Mandant aber natürlich erst in der früh machen, weil er nicht immer bis zum Schluss (also bis in die Nacht rein) im Laden ist, sondern nur angestellt.

Wie Sie sagen... da kann doch was nicht stimmen oder? Hier liegt doch dann der Fehler bei den Kasseneinstellungen oder kann ich von meiner Seite etwas ändern.

Danke nochmal

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
68 Mal angesehen

Es werden nur Summen exportiert. Beim Export selbst wird somit auf die Abrechnung abgestellt.

Das ist so natürlich nicht ganz richtig, denn gerade beim Monats- oder Jahreswechsel, werden falsche Anmeldungen erstellt. Hier müssen Sie somit manuell eingreifen und umbuchen.

Wie gesagt, das Kassenbuch wird in der elektronischen Kasse geführt und dort muss es stimmen! In Datev dürfen Sie natürlich mit Summenwerten arbeiten, was hier klar gemacht wird.

Sie benötigen allerdings für die Richtigstellung immer vom 1. des Monats eine exakte Aufstellung vom Mandanten, damit Sie umsatzsteuerlich und ertragssteuerlich die Umsätze korrekt aufteilen.

Da ich aber weiß, dass es Chefs gibt, die das "nicht so eng" sehen, würde ich das Thema definitiv mit Ihrem Chef besprechen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.06.2025 10:58:46 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage