abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung online: Keine getrennte Freigabe Belegtyp Rechnungswesen und Personalwesen?

2
letzte Antwort am 24.03.2023 10:19:16 von Arno_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
334 Mal angesehen

Habe ich richtig recherchiert, dass seit Jahren (in 2017 war die erste Anfrage, die ich gefunden habe) nach der Möglichkeit gefragt wird, die Belegtypen Rechnungswesen und Personalwesen getrennt voneinander freizuschalten. Und diese Trennung ist auch in der neuen Rechteverwaltung immer noch nicht möglich? (vgl. LEX#1071402 - 2.5 Zugriffsschutz von digitalen Belegen). Das heißt, ein FIBU-Mitarbeiter kann für den Belegtyp Personalwesen gesperrt werden; ein LOHN-Mitarbeiter hat jedoch immer Zugriff auf alle Belegtypen?

 

Zwar könnte ich in der FIBU die Ordner als "vertraulich" schlüsseln; hätte dann aber keine weitere Möglichkeit mehr auf einen richtig "vertraulichen" Belegordner.    

 

Welchen guten Grund gibt es, dass die Freischaltung/Sperrung des Belegtyps Rechnungswesen immer noch nicht eingerichtet wurde? 

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
305 Mal angesehen

Hallo @s_seibold,

ja richtig, momentan ist es noch nicht möglich, einen Lohn-Mitarbeiter lediglich für die Lohn-Belegtypen freizuschalten, da jeder Anwender von Belege online auch das Belege-Standardrecht braucht.

Aktuell setzen wir uns aber mit diesem Thema auseinander: denn zukünftig wird sich die Digitale Personalakte von Belege online loslösen. Damit einher geht dann auch die getrennte Rechtevergabe nach Finanzbuchführung und Personalwesen. Einen zeitlichen Horizont für eine Freigabeversion kann ich Ihnen Stand heute noch nicht nennen. Alle wichtigen Informationen finden Sie, sobald wie möglich, auf dieser Seite: www.datev.de/cloud-anwendungen-testen

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
Arno_Müller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
86 Mal angesehen

Hallo @Nina_Naßler ,

 

gibt es in dem Bereich neue Erkenntnisse. Das Thema, dass Lohn-Mitarbeiter automatisch auch die Fibu-Belege oder umgekehrt sehen ist immer wieder ein Problem.

 

Wann wird es hier eine Lösung geben?

 

LG
Arno Müller

 

 

2
letzte Antwort am 24.03.2023 10:19:16 von Arno_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage