Hallo,
ich möchte zur Validierung die DATEV-E-Rechnungsplattform ausprobieren. Registriert , eingerichtet , alles schick. Nun habe ich mal eine E-Rechnung an die Mailadresse geschickt und die Fehlermeldung bekommen, das es nur ein Anhang sein darf.
Das ist natürlich realitätsfern, bei dieser Rechnung hängen neben der XML auch noch die PDF und die AGBs mit dran.
Da ich eine automatische Umleitung unserer Rechnungseingangsmailadresse einrichte, werden wohl reichlich Rechnungen nicht mehr ankommen, da sie vom Portal abgelehnt werden.
Andererseits kann ich natürlich die Lieferanten darauf hinweisen, das sie nur eine Anlage senden dürfen, das dürfte aber gerade große und internationale Unternehmen (hier Cleverbridge für Starmoney) recht wenig interessieren.
Gibts da eine Lösung ?
Danke
Peter Bauer
Hallo @peterbauerberlin,
es gibt aktuell keine andere Lösung.
Pro E-Mail darf nur eine Anlage enthalten sein.
Schade , wieder einmal eine Anwendung an der Praxis und Realität vorbeiprogrammiert. Wie soll das dann gehen, ich bitte um Lösungsvorschläge.
Danke
Hallo @peterbauerberlin,
das würde ich an dieser Stelle gern nochmal kurz erklären.
Bei einer E-Rechnung gibt es eine Rechnung, die rechnungsbegründende Anlagen (in dem Fall zum Beispiel die von Ihnen genannten AGBs) enthalten kann bzw. beim Format ZUGFeRD eine PDF mit eingebetteter XML und evtl. den rechnungsbegründende Anlagen.
Eine E-Rechnung wird dann als eine Datei verschickt.
Übrigens: für zukünftige Fragen zur DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV E-Rechnungsschreibung können Sie gerne den DATEV Service-Assistent nutzen!
Dieser wurde speziell zu den Themen DATEV E-Rechnungsplattform und DATEV E-Rechnungsschreibung trainiert.
Zusätzlich kann der DATEV Service-Assistent allgemeine Fragen zur E-Rechnung beantworten.
Starten Sie hier.
Verwenden Sie in diesem Zusammenhang keine berufsrechtlich geschützten, personenbezogenen oder sonst besonders sensible Daten.
wir bekommen Mails, in denen als E-Rechnung die ZUGFeRD-Datei ist (PDF) und zusätzlich die AGBs. Und da verschluckt sich die Plattform.