abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsnummer fehlt in Belegübersicht

8
letzte Antwort am 03.03.2021 13:24:12 von Jasmin_Keller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
572 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe in Datev Unternehmen Online die Belegübersicht geöffnet und die Listenansicht ausgewählt. Mir fehlt die Spalte Rechnungsnummer?

 

In den Einstellungen "Erfassungsmaske für Rechnungseingang konfigurieren" ist weiterhin der "Standard" ausgewählt, ich kann aber auch eine neue Erfassungsmaske erstellen und die Aktivieren - die Rechnungsnummer bleibt verschwunden?

 

Wie komme ich wieder an die Spalte?

 

Danke,

Mike

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
569 Mal angesehen

@xantiva schrieb:

Wie komme ich wieder an die Spalte?


War sie denn jemals da? 🤔 Ich glaube nicht. Denn DATEV lässt nur eine OCR Erkennung über den Beleg laufen und schreibt nicht sichtbar die Information Rechnungsnummer an den Beleg (wenn er final im REWE gebucht wird; wenn man mit der Maus über einen Beleg fährt) aber eine extra Spalte gibt es meiner Meinung nach nicht. Kann aber gleich nochmal schauen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
566 Mal angesehen

Puh, gute Frage. Ehrlich - kann ich nicht sagen. Irgendwie war ich mir sicher, dass ich dort auch schon die Rechnungsnummern gesehen hätte ...😲

 

 

t_ferdinand
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
545 Mal angesehen

Hallo.

 

Also bei mir in der Belegübersicht gibt es auch keine Rechnungsnummer.

 

Aber ich benutze für die Erzeugung/Erstellung der Beleg-PDF´s folgendes Muster für den Dateinamen:

 

[Lieferant]_[Rg.Datum]_[Rg.Nummer]

 

Dann sieht man das wichtigste sofort

🙂

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
531 Mal angesehen

Ich habe auch keine gefunden. Was haben Sie @xantiva denn damit vor? Wo liegt aktuell Ihr Problem, dass Sie die RG-Nummer brauchen? Die Idee von @t_ferdinand ist gut aber wenn ich vor dem Weiterleiten meiner Telekom Rechnung per E-Mail erst den Anhang umbenennen muss - das geht mal gar nicht 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Keller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
515 Mal angesehen

Guten Tag,

 

in DATEV Unternehmen online wird Ihnen in der Belegübersicht in der Listenansicht die Rechnungsnummer angezeigt, wenn Sie das Suchkriterium "Bearbeitet-Status" auf "bearbeitet" setzen.

 

Jasmin_Keller_0-1614583914797.png

 

Mit freundliche Grüßen

Jasmin Keller | DATEV eG

xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
483 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

@Jasmin_Kellervielen Dank. Ich wusste, ich habe sie schon gesehen 😉  Aber ich wäre nie darauf gekommen, dass der selektierte Bearbeitungs-Status eine Auswirkung auf die angezeigten Spalten hat. Ich habe scheinbar nur noch zwischen "Alle" und "nicht bearbeitet" hin und her gewechselt.

 

@t_ferdinandIch ändere aber nicht die ganzen Dateinamen der Eingangsrechnungen, wenn sie als PDF kommen. Auf den Dateinamen der gescannten Papierrechnungen habe ich erst recht keinen Einfluss.

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
460 Mal angesehen

Wurde bereits der Wunsch geäußert, daß ein Unternehmer vielleicht einmal eine selber gescannte und hochgeladene, aber noch nicht verbuchte Rechnung irgendwie schnell finden möchte? Egal, ob Betrag, Belegnummer, usw. Einfach nochmals einen Blick in den Beleg werfen, wenn irgend etwas mit der Ware nicht OK ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Keller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
425 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

 

Über den Bereich DATEV Ideas können Sie bisher eingereichten Wünsche einsehen.

 

Zu Ihrem genannten Wunsch gibt es bereits folgende zwei Wunschäußerungen:

 

Mit freundlichen Grüßen

Jasmin Keller | DATEV eG

 

 

0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.03.2021 13:24:12 von Jasmin_Keller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage