Hallo,
ich bin ziemlich neu hier und habe folgendes Problem:
Wenn ich die Rechnungsliste (offene Rechnungen überwachen) wie folgt filtere: Alle Kundenrechnungen/Alle Belege/nicht vollständig bezahlt erscheinen noch viele Kundenrechnungen, welche definitv bezahlt wurden (entweder per Überweisung, dann in der Bank/Kontoumsätze auf geprüft gesetzt oder per Sepa-Lastschrift eingezogen)
Die Daten des Monatsabschlusses werden via Belegtransfer zur weiteren Bearbeitung durch das Steuerbüro hochgeladen.
Woran kann das liegen? Danke schon mal im Voraus für Tipps...
Schaue dir die Bankbuchung an und durch Doppelklick öffnen sich die Details, dort kannst Du Belege manuell zuordnen und als bezahlt kennzeichnen. Alternativ unter Einstellungen bei der Bank kannst Du auch den Automatismus mit Toleranz festlegen.
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Evtl. hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt, deshalb füge ich einen Screenshot bei. Es geht darum, dass diese Belege (die als nicht vollständig bezahlt) aufgeführt werden, definitiv bezahlt wurden - entweder per Überweisung (dann Haken in den Bankumsätzen) oder per Sepa-Lastschrift eingezogen wurden. Und trotzdem erscheinen diese beim Filtern - was ich mir nicht erklären kann.
Das fällt mir auch manchmal auf.
Bei den Bankumsätzen ist zwar der Haken drin und auch der Beleg angehängt, aber sie werden nicht als bezahlt markiert (der kleine Münzhaufen). Das mache ich dann in der Rechnungsliste manuell.
Dann verschwinden sie auch aus der Rechnungsliste.
Hallo @ApoCV,
die Positionen werden erst aus der Rechnungsliste entfernt, wenn die Belege auf „Vollständig bezahlt“ gesetzt wurden.
Es gibt verschiedene Auslöser dafür, wann ein Beleg auf „Vollständig bezahlt“ gesetzt wird. Unter "Anwendungen | Belege | Einstellungen | Zahlprozess" können Sie prüfen, welche Einstellung bei Ihnen hinterlegt ist.
Weitere Informationen hierzu finden Sie hier DATEV Belege online (Erweitert) und DATEV Bank online – Status vollständig bezahlt