abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungkorrektur verrechnen bei Einstellung "Erweitert"

4
letzte Antwort am 30.04.2025 16:52:43 von Kuhnnigunde
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kuhnnigunde
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
155 Mal angesehen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Rechnungskorrektur mit einer Rechnung zu verrechenen wenn man das Programm mit der Einstellung "Erweitert" verwendet?

Mein Steuerbüro und auch ich finden bei den Einstellungen  "Rechnungeingang - Erfassungsmaske konfigurieren" keinen Überpunkt ZAHLUNGSDATEN um darunter einen Haken bei Rechnungskorrekturen verrechnen zu machen.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
147 Mal angesehen

Diese Einstellung gibt es in der Bearbeitungsform Erweitert unter Erfassungsmaske konfigurieren nicht.

Die Verrechnung von Rechnungen und Rechnungskorrekturen erfolgt in der Bearbeitungsform Erweitert automatisch wenn folgender Haken in Belege online unter Einstellungen/Zahlprozess gesetzt ist und über die Rechnungsliste bezahlt wird:

eliansawatzki_0-1746021604085.png

Kuhnnigunde
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
144 Mal angesehen

Der Haken dort ist gesetzt. Es hat aber leider trotzdem nicht funktioniert, dass die Rechnungskorrektur verrechnet worden ist. Beim Erfassen des Beleges wurde das Kästchen, dass es eine Rechnungskorrektur ist angeklickt.

Muss im Kästchen von "Überweisung erstellen" dann auch bei der Rechnungskorrektur ein Haken gesetzt sein?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
129 Mal angesehen

Ja, der Haken "Überweisung erstellen" muss bei Rechnungskorrekturen gesetzt sein. Dieser ist Voraussetzung dafür, dass die Rechnungskorrektur mit weiteren Rechnungen der Rechnungsliste verrechnet werden kann.

DATEV Belege online (Erweitert) - Rechnungskorrekturen erfassen - DATEV Hilfe-Center

Kuhnnigunde
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
122 Mal angesehen

Vielen Dank. Dann habe ich meinen Fehler gefunden warum es wohl nicht funktioniert hat.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.04.2025 16:52:43 von Kuhnnigunde
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage