Hallo zusammen,
hoffe, uns kann jemand helfen. Wir ziehen am Ende des Tages die Rechnungen aus unserer Software ins DUO, die dann zu 99% erkannt und dem passenden Kontoumsatz zugeordnet werden. Das klappt seit 2 Jahren recht gut. Seit Anfang Januar zieht er die Rechnungen aber plötzlich nicht mehr den Ordner und ich muss alle Rechnungen händisch abspeichern (ins Duo ziehen) und zuordnen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Wir arbeiten mit den Standardbelegen.
Vielen Dank!
Wie werden die Beleg in DUO transportiert (Belegtransfer)?
Ist dort vielleicht der Langzeittoken abgelaufen?
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, wir nutzen Datev Belegtransfer. Die Einrichtung etc. erfolgte über das Steuerbüro.
Ich bin reiner Anwender. Wirklich weiterhelfen konnte bisher noch keiner.
Das mit dem Langzeit Token könnte sein. Werde ich gleich prüfen. Bin aber auch für weitere Ideen offen.
Hallo,
ich hätte vielleicht die Vermutung, dass Sie noch das Wirtschaftsjahr im Belege Online anlegen müssen.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1035373
Dies würde erklären, warum es seit dem neuem Wirtschaftsjahr nicht mehr funktioniert.
Wenn Sie eine Schnittstelle nutzen muss DUo oftmals (nicht immer) auf "erweitert" laufen. Dort wird beim Jahreswechsel zwingend vorausgesetzt das neue Wirtschaftsjahr anzulegen.
Oberes Dokument unter 2.2
| "Jahresübernahme in DATEV Belege online Bearbeitungsform Erweitert durchführen" |
Schauen Sie dort, ob 2026, wenn es erweitert ist, bereits angelegt ist. Wenn nicht, muss man dies einmal wie unter 2.2 durchführen. Im notfall die Kanzlei fragen.
MfG
-chris
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Einen Ordner hatte ich bereits angelegt.
Was mir tatsächlich fehlt ist die rechte Navigationsleiste. Dort finde ich außer den Punkt "Protokolle" nichts.
Ich werde mich nochmals mit dem Steuerbüro absprechen. Ich vermute, dass mir hier eine Berechtigung eventuell fehlt. Aktuelle Versionen etc. passen alle. Belege Standard hatte bisher für uns gereicht. Erweitert kann ich aufgrund der fehlenden Leiste nicht umstellen.
Hallo zusammen,
endlich haben wir das Problem entdeckt. Es hatte garnichts mit DUO zu tun, sondern mit unserer Software. Dort hat es ein Häkchen mit dem Jahreswechsel entfernt, welches wir nach langem Suchen entdeckt haben. Nun können auch wieder Rechnungen exportieren.
Vielen Dank an alle mit Ihren Tipps!