abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung vollständig bezahlt

2
letzte Antwort am 29.03.2023 13:24:15 von Tatjana_TB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tatjana_TB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
207 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind neu mit Datev Unternehmen online gestartet. Nun sind wir ausschließlich für den öffentlichen Auftraggeber zuständig und da fängt bei den Rechnungen das Problem an.

 

Wir erstellen eine Rechnung, dieser korrigiert der Auftraggeber und zahlt somit zu 99% nicht den vollen Betrag.

 

Problem: 

Ich buche unsere Rechnung (z.B. 50.000€)

Der Auftraggeber schickt mir die Rechnungsfreigabe mit 40.000€

 

Nun kann ich aber nicht die Rechnung an sich buchen, sowie die Rechnungsfreigabe. Ich müsste ja dann die Original Rechnung löschen und diese durch die Rechnungsfreigabe vom Auftraggeber ersetzen. 

 

Wenn ich nun die Original Rechnung drin lasse, habe ich immer noch das Problem, dass ich die nur auf vollständig bezahlt setzen kann, aber die Rechnungsfreigabe nicht vermerkt ist zum Kontoauszug.

 

Das ist eine große Schwachstelle bei Unternehmen online. Die Rechnungsfreigaben kann ich nur per E-Mail an den Steuerberater senden, die er dann manuell nachbucht. 

 

Sowie der Punkt, dass man nicht verbuchen kann, dass die Rechnung nur zum Teil bezahlt ist.

 

Das verfälscht ja das ganze Bild in Unternehmen online und ist somit komplett sinnlos, da ich parallel ein Rechnungsbuch führen muss.

Cynthia112
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
185 Mal angesehen

Bonjour,

 

ich könnte mir folgenden Weg vorstellen:

 

1. Den Rechnungsausgang über 50.000 € mit Beleg ganz normal buchen.

 

2. Der Rechnungsempfänger gibt allerdings nur 40.000 € frei und der Zahlungseingang erfolgt auch nur über diese Summe. Den "reduzierten" Beleg nach der Freigabe des Rechnungsempfängers würde ich ebenfalls als Rechnungsausgang nach DATEV Unternehmen Online (DUO) hochladen, allerdings in der Erfassungsmaske das Häkchen für Rechnungskorrektur setzen und als Summe die Reduzierung um 10.000 € erfassen. 

 

3. Belege für den Steuerberater bereitstellen. Beim Steuerberater kommen dann die Summen 50.000 € und die            - 10.000 € an. In Summe ergibt das die 40.000 € auf dem Debitor.

 

4. Zahlungseingang über 40.000 € passt dann auch genau zum offenen Posten. Viele Grüße aus Berlin.

 

 

Cynthia112_0-1679561412503.png

 

 

0 Kudos
Tatjana_TB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
124 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das nun mal so ausprobiert und das scheint als Lösung zu funktionieren.

Sieht etwas ungewohnt aus, aber der Steuerberater erhält beide Belege nun.

 

Vielen Dank

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.03.2023 13:24:15 von Tatjana_TB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage