Beim Versuch zwei alte Behelfskassen aus der Übersicht zu löschen, wurden alle Kassen 2024 in Kassenbuch online gelöscht.
Insofern hatte ich nun versucht, einen Export aus Rechnungswesen im DATEV-Format (csv) und im ANSI-Format (txt) durchzuführen.
Dabei habe ich den monatlichen Stapel export und wollte diesen über
importieren, wo ich auch zunächst die die entsprechende Auswahl
getroffen habe. Ob nun mit dem EXTF...csv. - Stapel oder dem .txt, mit oder ohnen Überleitung auf ein/zweistellige Buchungsschlüssel, erhalten ich stets
die Meldung . . . Was übersehe ich bzw. mache ich falsch ?
M. W. n. geht so ein Import nicht ohne Weiteres. Das Importformat für Kassenbuch online lässt nicht sehr viel zu, siehe Infodok.
Das Dokument ist mir bekannt, aber ich ging davon aus, dass ein "DATEV-Stapel" gehen müsste oder muss nun ggf. ein template für die Rücksicherung erstellt werden ?
@deusex schrieb:oder muss nun ggf. ein template für die Rücksicherung erstellt werden ?
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Ich hatte hier in Vergangenheit selbst schon Basteleien und Klimmzüge unternommen und wurde kein Freund mit den Importmöglichkeiten des Kassenbuchs. Wenn ich mich recht erinnere, gingen selbst Exporte aus Kassenbuch nicht zu importieren.
Sorry für die nicht allzu weiterhelfende Antwort, Erfolge gerne teilen, ich lerne nie aus.
Keine Lösung bringt einen oftmals auch weiter.
Danke dennoch.
Wenn ich mehr weiß, lass ich´s hier wissen.
Muss es jetzt auch nicht weiter thematisieren, warum DATEV nicht mit DATEV barrierefrei kommunziert, sonst krieg ich wieder eine Antwort, die mir nicht gefällt 😉 ; daher:
@DATEV: Wenn Sie sich hier konstruktiv, lösungsorientiert einbringen können, wäre ich Ihnen dankbar...
Haben Sie schon versucht durch die DATEV die gelöschten Bestände wiederherstellen zu lassen?
Siehe Dok.-Nr.: 1020058 Hilfe-Center
https://apps.datev.de/help-center/documents/1020058#D234187199064436235
Das "3.1 Warum werden Bestände nicht sofort komplett entfernt?
Bei gelöschten Datenbeständen aus DATEV Unternehmen online ist keine weitere Verarbeitung/Zugriff durch den Anwender möglich. Gegebenenfalls wird mit der Löschung die Berechnung beendet. In der Praxis stellen Kunden fest, dass die Löschung von Datenbeständen in DATEV Unternehmen online versehentlich oder voreilig durchgeführt wurde.... Auf ausdrücklichem Wunsch des Auftraggebers kann ein gelöschter Bestand innerhalb der Frist reaktiviert werden.
3.2 Welche gelöschten Bestände werden wie lange vorgehalten?
...DATEV Kassenbuch online Frist 185 Tage..."
Vielleicht geht das ja auch in Ihrem Fall.
Viel Erfolg
Marianne
Oh vielen Dank, das hört sich, im ersten Moment gut an... werde ich mal an meinen SK anhängen.