abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklastschriften in DATEV Bank Kontoumsätze

8
letzte Antwort am 29.11.2024 10:05:45 von Stichl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stichl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
242 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgende Schwierigkeit:

Wenn ein Bankeinzug platzt bekam unsere Buchhaltungskraft bei der Kontobewegung bisher folgende Infos ausgegeben:

REJECT Konto aufgeloest

Jetzt ist die Aufgabe mit den geplatzten Bankeinzügen bei mir gelandet und ich sehe die Platzer in DATEV Bank. Wenn ich nun in DATEV Bank den geplatzten Bankeinzug finde (als Buchungszeile) bekomme ich dort stattdessen diese Infos:

Die Info, die mir DATEV Bank ausgibt, hat für mich weniger nützliche Daten (Rechnungsnr., Kundennr., IBAN, Datum), als die alte Info.

Wir haben nichts geändert beim Lastschriften einziehen also daran kann es wohl nicht liegen.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Oder wo ich nachsehen muss um auf einen Blick die zugehörigen Daten zum geplatzten Bankeinzug angezeigt zu bekommen?

Die Daten bleiben wohl irgendwo auf dem Weg vom Bankkonto zu DATEV Bank auf der Strecke..? 

Vielen Dank!

LG Milena

Bearbeitet von DATEV am 28.11.2024 aufgrund von Verstoß gegen Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise (Kapitel 5, Echtdaten).

alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
228 Mal angesehen

Mandant oder Kanzlei ?

in bankonline nach r*uecklast* suchen, da hab ich treffer inkl. wer gegen wen.

im rewe bei bankbuchung stehen in detail->elektronischer beleg, name, iban, buchungstext, datum etc....

alles also relativ gut sichtbar

0 Kudos
Stichl
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
203 Mal angesehen

erstmal danke für die rückmeldung 🙂

mandant.

der Buchungstext ist das wo ich mich frage, warum es in DATEV so anders ist als im direkt im Bankkonto... gibt es wohl eine Möglichkeit, mir den original Buchungstext in DATEV anzeigen zu lassen?

danke

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
168 Mal angesehen

der originalbuchungstext sieht man beim buchen unter details -> elektronischer Belege, da steht u.a. auch der original-betreff

datev baut da nichts um...

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
165 Mal angesehen

@Stichl  schrieb:

Die Daten bleiben wohl irgendwo auf dem Weg vom Bankkonto zu DATEV Bank auf der Strecke..? 

Nein, bleiben sie nicht. Die Daten die Datev anzeigt sind die, die man von der Bank erhält. Mitunter ist das Übertragungsprotokoll dafür verantwortlich.

Unterschiede könnten sich - ja nach Bank - dadurch ergeben wie abgeholt wird (HBCI/EBICS/FinTAN) oder ob es per BankInfo-Service kommt.

Tatsächlich zeigt dann bei uns der Bankauszug per pdf aus dem Bankportal etwas andere Verwendungszwecke als Datev KaReWe oder Bank Online.

Stichl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
117 Mal angesehen

Danke für die Info, dann gibt es hier wohl keine Lösung.

0 Kudos
Stichl
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
110 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich hab keine Ahnung wie ich da hinfinden würde, was auf dem Bild zu sehen ist. Hab schon alles angeklickt was ich finde und das habe ich nie gesehen.

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
94 Mal angesehen

ach, so wild ist das nicht... kanzlei rewe - buchen -> unten auf details , da gibts dann auch die summe und salden der buchung, den elektronischen beleg(d.h. der text aus dem kontoauszug) 

die details sind super für die arbeit.

Stichl
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
84 Mal angesehen

ach deshalb finde ich es nicht, wir sind nicht die kanzlei.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 29.11.2024 10:05:45 von Stichl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage