Hallo,
ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Wie dem Titel entnommen werden kann, geht es um die Smartphone-App „DATEV Upload mobil“, mit der ich Belege abfotografiere, damit diese direkt im Unternehmen online landen.
Mein Problem ist, dass immer ein lauter störender Ton erscheint, wenn ich im Scan-Modus bzw. beim Fotografieren auf das Display tippe, um die Kamera scharfzustellen.
Dieser Ton ist es: https://vocaroo.com/1h3NapTCRawG
Ich weiß nicht, ob er etwas Bestimmtes signalisiert.
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Bei meinem vorherigen Xiaomi Mi A2 trat das Problem nicht auf. Wenn ich eine andere Scan-App verwende, taucht dort beim Scharfstellen der Kamera auch kein Ton auf und in anderen Apps auch nicht. Ich hätte ja gesagt, dass es an meinem Smartphone liegen muss, da es bei einem anderen Gerät nicht vorkam, aber komisch ist ja auch, dass das nur in der entsprechenden DATEV-App passiert.
Gibt es da irgendeine Lösung? Über Google habe ich nichts gefunden. Ich gehe auch mal davon aus, dass das kein weit verbreitetes Problem ist. Muss ich diesbezüglich vielleicht direkt DATEV kontaktieren, damit ein möglicher Fehler behoben wird?
Vielen Dank im Voraus.
Warum - in aller Welt - kann diese App die Dokumente nicht auch ohne DATEV- Anmeldung einfach nur speichern? Optimal in einem wählbaren Onedrive- Ordner, von dem aus dann von einem PC in der Steuerkanzlei bzw. beim Mandanten die Belege gesichtet, und nach UO transferiert werden können?
Guten Tag,
bisher kennen wir ein solches Verhalten mit diesem Ton beim Scannen nicht. Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an den Service der DATEV wenden.
In der Vergangenheit kam es hin und wieder mit einzelnen Geräten zu Problemen, die grundsätzlich im Einzelfall analysiert werden mussten. Oftmals konnte das Problem nur über ein Betriebssystemupdate behoben werden.
Das ist korrekt. Die Anwendung DATEV Upload mobil zielt auf den direkten Upload nach Unternehmen online bzw. Meine Steuern. Eine Anbindung von weiteren Cloudspeichern ist aktuell nicht geplant. Hierfür existieren verschiedenste Partner- und Fremdlösungen in den AppStores, die bereits bei einigen Kanzleien und Unternehmen im Einsatz sind.