abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbank - 2 identische Bankverbindungen nach Umstellung finAPI, aber die "neue" ohne Status

2
letzte Antwort am 16.09.2019 10:18:41 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
csuckow
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
328 Mal angesehen

Das Konto ist seit 2014 in Bank online angelegt und wird dort auch regelmäßig abgerufen.

Der HBCI-Nutzer wurde erfolgreich umgestellt, nach der internen Postbank-Umstellung dann noch einmal.

Im RZ existieren jetzt zwei Bankverbindungen für dieses Konto, einmal als HBCI und einmal als PSD2 gekennzeichnet.

Das PSD2-Konto hat aber weder einen Status noch zeigt es die inzwischen neu abgerufenen Umsätze aus Bank online an.

Postbank.PNG

Freischaltung gemäß Info-DB 1014957 geht nicht, da das Feld nicht aktiv ist.

Der Workaround aus Info-DB 1006753 führt hier auch zu keinem anderen Ergebnis.

In den Stammdaten Bank von Unternehmen online sieht alles gut aus, in den Einstellungen Zahlungsverkehr ist auch der Haken bei Umsatzabholung gesetzt.

Wie bekomme ich denn das neue Konto aktiv?

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
183 Mal angesehen

Dazu hat sich die DATEV schon mal geäußert. Ich gehe mal mit Ihnen auf die Suche nach dem Beitrag .

EDIT: Ich meine hier war es: finapi / DUO / Zahlungsverkehr => 2 Bestände? Dazu soll es einen Hotfix geben.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
csuckow
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
183 Mal angesehen

Danke, das hatte ich bei meiner Recherche nicht gefunden.

Zusätzlich war ich etwas irritiert, weil in der RZ-Übersicht gar kein Status angezeigt wird, laut Info DB es aber eigentlich nur entweder den grünen Haken oder das Schloss gibt.

Hatte das Konto im Zahlungsverkehr natürlich auf RZ-Bankinfo eingerichtet, wie sonst auch immer. Man geht ja davon aus, das durch Bank online die Kontoumsätze auch im RZ liegen. Und somit auch da abgeholt werden... Aber offensichtlich kommt man an dieses Bestand nicht mehr dran?

Im Moment egal, der Umsatzabruf hat jetzt geklappt.

Schöne Grüße aus Eisenach in Thüringen

Christian Suckow
2
letzte Antwort am 16.09.2019 10:18:41 von csuckow
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage