abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PayPal API Integration fehlgeschlagen

7
letzte Antwort am 18.02.2020 14:15:12 von r-maier85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
462 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV Community,

 

seit kanpp 2,5 Monaten funktioniert nicht mehr die PayPal API Einbindung für unseren Steuerberater.

Unser Steuerberater hatte bereits Kontakt mit dem Support von DATEV und anscheinend ist alles einwandfrei von Seiten der DATEV-Servern.

Nach einigen Mails mit PayPal wurde mir versichert, dass die PayPal API auch einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt stehe ich vor einer Pattsituation und würde gerne unserem Steuerberater (und mir) die Arbeit erleichtern.

 

Der Fehlercode 400 - Berechtigung nicht möglich mit Verweis auf Info-Doc-Nr.: 1001399 hilft leider nicht viel weiter an dieser Stelle.

 

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

 

Viele Grüße

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
453 Mal angesehen

Damit der StB die PayPal Umsätze direkt im REWE abholen kann, muss der DATEV Benutzer im RZ mit den entsprechenden Berechtigungen ausgestattet sein, weil nur via DATEV Benutzer diese Funktion möglich ist. Steckt eine SmartCard und ist diese für die PayPal Nutzung freigeschaltet, nützt einem das nichts. 

 

Vielleicht hängt's daran? Oder ich verstehe es ganz falsch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
444 Mal angesehen

Hi danke für Ihre schnelle Antwort!

 

Das erscheint mir durchaus Sinnvoll ABER wenn ich die Integration versuche über https://www.datev.de/zaaps-ui/#/paypal-berechtigung einzubinden werde ich davor nicht nach einem Benutzer gefragt. Mein Account hat zwei Möglichkeiten mit zu identifizieren (1x SmartCard, 1x SmartLogin).

 

Vlt verstehe ich auch etwas komplett falsch 🙂....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
439 Mal angesehen

Sie als Mandant müssen da nichts weiter tun (afaik, sonst bitte korrigieren). Ihr StB muss via REWE das PayPal Konto hinzufügen und dann muss der DATEV Benutzer bzw. das Konto im RZ Ihres StBs dazu berechtigt werden. 

 

Vielleicht hilft Ihrem StB ja PayPal - Einrichtung und Arbeitsablauf (Überblick) 

 

Checkliste Einrichtung PayPal im DATEV-Rechnungswesen-Programm

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
422 Mal angesehen

Nice, afaik 😁.

 

Genau hier entsteht das Problem, bisher hat es einwandfrei funktioniert und angeblich (Aussage DATEV) sollte alles i.O. sein bei unserem StB in Zusammenarbeit mit dem DATEV support.

 

Fazit, ich sollte den Ball wieder an unseren StB zuspielen?

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
415 Mal angesehen

@r-maier85  schrieb:

Nice, afaik 😁.


Leider zu selten eingerichtet bzw. hat bei uns alles immer geklappt. Daher war ich recht wenig im Prozess der FiBu involviert. 

 


@r-maier85  schrieb:

Fazit, ich sollte den Ball wieder an unseren StB zuspielen?


Na, wenn der StB nicht helfen kann, hat der ja einen DATEV Systempartner an der Hand, der da unterstützen kann? Das sollte schneller gehen als den DATEV Support einzuschalten. Ich habe heute 30min in der Logistik gehangen - ohne Ergebnis. Von daher, lieber erstmal selber versuchen oder sich Hilfe holen, die auch mal via Fernbetreuung sich das Problem anschauen können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
414 Mal angesehen

Den Ball sollten Sie gar nicht spielen müssen. Ihr StB sollte da ein ureigenes Interesse dran haben.

Wobei man dazusagen muss, dass wir Februar haben. --> Stress von allen Seiten für die meisten StB.

 

Die Paypal Umsätze können bis zu zwei Jahre rückwirkend geholt werden. Wenn das Problem in der ersten März Woche gelöst wird und Sie eine Fristverlängerung haben können Januar und Februar locker rechtzeitig gebucht werden. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
r-maier85
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
397 Mal angesehen

@metalposaunist @jjunker Vielen Dank für Ihre Hilfe und die schnellen Antworten.

 

Ich werde diesen thread einfach an unseren Steuerberater weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

7
letzte Antwort am 18.02.2020 14:15:12 von r-maier85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage