Guten Abend,
ich habe im Juni 2019 erfolgreich SmartLogin registriert und am iPhone freigeschaltet. Ich habe damals einen Registrierungscode 1 (Brief) und Registrierungcode 2 (Mail) bekommen. Dazu auch einen weiteren Brief und eine weitere Mail mit Reserve-Codes. Einfach geht anders, aber es lief zumindest.
Seit heute geht plötzlich mein SmartLogin nicht mehr. DATEV Österreich meinte, ich solle das iPhone und die betreffende User-ID voneinander trennen und dann mit dem neu zu generierenden Code (in der SmartLogin Administration) wieder verbinden. Diesen neuen Registrierungscode habe ich erstellt.
Nun muss ich im SmartLogin Self-Service-Portal einen PUK eingeben. Ich habe aber niemals einen PUK erhalten. (Den PUK gibt es nur bei den aktuellen Registrierungen. Das Verfahren wurde ja vereinfacht.)
Wie löse ich das Problem?
Viele Grüße
Christoph
Bisher konnte ich immer neue Codes in der SmartLogin Administration erstellen bzw. nur den Registrierungscode 1. Den zusammen mit der UserID des SmartLogin am Smartphone eingeben und danach muss man es einmalig mit der von DATEV stammenden E-Mail per Klick auf den Link dort freischalten.
Danke herzlich. Nun klappt es. Man muss also gar nicht auf das Self-Service-Portal gehen, sondern lediglich den neuen Code erstellen (das geht nur einmal pro User-ID) und dann am Handy diesen eintragen. Hernach trudelt die Mail ein, welche es zu bestätigen gilt.
Dieser SmartLogin kann schon jetzt auf das neue, einfachere Registrierungsverfahren umgestellt werden. Dadurch erhält der Nutzer einen Brief mit einem neuen Registrierungscode, der nicht mehr abläuft und der für beliebig viele Registrierungen verwendet werden kann. Der neue Registrierungscode wird außerdem sofort hier angezeigt.
Das Eigenartige war nur, dass genau dieses Vorgehen den ganzen Vormittag nicht funktioniert hat. Nun am Abend geht es plötzlich (und habe mich definitiv nicht vertippt o.ä.).
@Steuerpirat schrieb:(das geht nur einmal pro User-ID)
Ist das tatsächlich so? Das müsste immer gehen, wenn der Registrierungscode denn durch die Mail aktiviert wurde. Wechselt man das Handy und hat jemanden an der Hand, der die Rechte zur SmartLogin Administration hat, würde ich das so machen. Geht schneller als wenn man sich da selber durch das SelfServicePortal schlängelt.
Also wenn man im Portal der Administration drinnen ist, kann man den Vorgang einmal durchführen. Ich kann dieses Prozedere bspw. bei jenen User-IDs durchführen, die noch nach dem alten Registrierungssystem arbeiten. Aber einmal, dann steht die Funktion der Neugenerierung nicht mehr zur Verfügung.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man der User-ID nochmals einen weiteren Code zuweisen kann.
Ist es nicht so, dass die User-ID mit dem Code nun dauerhaft verbunden ist? Einfach das Handy wechseln und wieder dieselbe ID und denselben Code verwenden?
@Steuerpirat schrieb:Ist es nicht so, dass die User-ID mit dem Code nun dauerhaft verbunden ist? Einfach das Handy wechseln und wieder dieselbe ID und denselben Code verwenden?
Jop, so scheint mir das 👍. Und dann muss man eben nochmal auf den Link in der E-Mail klicken, wenn das Smartphone wohl getauscht wird.
Hm, also geht das mit den Codes nur, wenn es sich noch um ein SmartLogin der 1. Generation handelt. Na wer da noch durchsteigt ...
Liebe Community,
zur Registrierung mit dem neuen Verfahren wird die ID und der neue dauerhaft gültige Registrierungscode in der App verwendet. Zusätzlich muss eine PIN vergeben werden. Die PUK dient lediglich der Sperrung der App in Notfällen und wird dann über das Self-Service-Portal im Internet unter www.datev.de/smartlogin eingegeben.
VG DATEV eG