abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

OCR Erkennung mit Buchungsassistent optimieren

2
letzte Antwort am 07.04.2022 14:57:50 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eike
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
328 Mal angesehen

Moin Zusammen,

wir haben einen Mandaten, ca. 800 Ausgangsrechnungen monatlich, auf Unternehmen Online in Kombination mit dem Buchungsassistenten umgestellt.

In den Ausgangsrechnungen wird der Gesamtrechnungsbetrag, der Bruttobetrag 19% sowie Bruttobetrag 7% ausgewiesen.

Die OCR Erkennung erkennt leider den Bruttobetrag 7% zu 95% als Rechnungsbetrag, weshalb die automatische Aufteilung (7/19) selten funktioniert.

Wir sichern die Daten auf dem eigenen Server, übertragen allerdings die Buchungsinformationen nach jedem verbuchten Stapel.

Außerdem ist die Problematik, dass die OCR zwar die Kundennummer (Kreditor) erkennt, diese allerdings mangels Angabe einer IBAN/Steuernummer/USt.-ID auf den Rechnungen nicht als Gegenkonto vorbelegt.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier eine Optimierung betreiben kann?

Beste Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
294 Mal angesehen

@eike schrieb:

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier eine Optimierung betreiben kann?

Abstimmen und einen Post drunter setzen, damit der DATEV noch mehr Druck gemacht wird. 

OCR auf den Stand der Technik bringen

Belegdaten zusätzlich manuell per OCR auslesen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
222 Mal angesehen

Hallo @eike,

wenn die Kundennummer erkannt wird und Sie nach dem Buchen die Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online übergeben, sollte beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners auch das Gegenkonto vorgeschlagen werden. Wichtig ist, dass einmalig zuerst die Buchungsinformationen nach DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben werden, bevor der nächste Beleg dieses Geschäftspartners nach Unternehmen online übertragen wird.
Sollte bei Ihnen weiterhin keine weiteren Buchungsinformationen vorgeschlagen werden, wenden Sie sich gerne an den Service zu DATEV Unternehmen online.

Auch zu der faschen Betragserkennung wenden Sie sich bitte an den Service, damit wir die Erkennung anhand Ihres Belegs analysieren können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.04.2022 14:57:50 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage