abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OCR Erkennung klappt nicht richtig

1
letzte Antwort am 11.03.2025 13:54:35 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 2
545 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich hab schon versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, hab aber nichts gefunden (sonst würd ich auch kein neuen Thread öffnen..🤗)

Wir haben relativ neu einen Onlineshop mit digitalen Ausgangsrechnungen. Hier gibt es das Feld Rechnungsnummer und die Bestellnummer. Das OCR erkennt die Rechnungsnummer - die mir aber nichts bringt. Ich benötige die Bestellnummer. Auch das Umstellen der beiden Felder innerhalb der Rechnung hat keine Lösung gebracht.

Die Kunden bezahlen die Rechnung mit der Bestellnummer. 

In meinem UO sind die Felder nur noch weiß oder gelb und ich kriege auch keine unsicheren Felder mehr hervorgehoben (Einstellungen sind alle aktiviert),

Ich sags wies is: ich hab kein Bock (und keine Zeit) 500 Rechnungen im Monat manuell abzuändern. Gibts eine Möglichkeit, die Felder bzw. die Erkennung anzupassen? Ich lege keinen neuen Geschäftspartner an (sind ja immer unterschiedliche Kunden oder legt er die dann einfach automatisch an?). 

Würde mich über ne liebe Nachricht mit einer Lösung freuen, danke!

Neu_hier
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
512 Mal angesehen

Die OCR Erkennung klappt hervorragend. Die Rechnungsnummer ist für steuerliche Zwecke vorgesehen und wird für diese Zwecke von der OCR korrekt erkannt.

Wenn Sie "manuell" die Rechnungsnummer abändern, machen Sie sich unnötige Arbeit und greifen im Prinzip systemwidrig ein und am Ende wird diese Rechnungen auch nicht mit der Rechnungsnummer verbucht (diese Angabe fehlt dann in der Buchführung).

Die Bestellnummer können Sie ggf. durch eine Auftragsnummer ersetzen, die kann von der OCR erkannt und ausgewertet werden.

Am Ende frage ich mich aber - warum fragen Sie nicht einfach Ihren Steuerberater?

Danke
0 Kudos
1
letzte Antwort am 11.03.2025 13:54:35 von Neu_hier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage