Hallo,
wie erfolgt die Nutzung des Scanmoduls und des Belegtransfers beim Mandanten, wenn man 2 verschiedene Firmen über eine Smart-Card administiert hat? Konkret habe ich die Frage, ob man da beim Scanmodul und beim Belegtransfer die Mandantennummer immer ändert oder ob man sich beide Programme jeweils pro Firma auf den Desktop legt (für jede Firma somit jeweils einmal). Ich hoffe, mich hat jemand verstanden.
Beste Grüße
Andreas Flemming
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe für eine Beraterunternummer 3 Unterfirmen angelegt (also 1 mIDentity/Vertrag und darüber laufen 4 getrennte Buchhaltungen). Wir arbeiten allerdings mit Dokumente Upload online, da erscheinen alle 4 Firmen auf der Startseite, man muss also nur jeweils auswählen und kann zwischen den Firmen auch bequem hin- und herspringen.
Beim Belegtransfer muss man alle Verzeichnisse der einzelnen Firmen entsprechend hinzufügen und hat sie ebenfalls in der Übersicht, das finde ich persönlich aber sehr unübersichtlich. Ich finde das Dokumente Upload Online sehr übersichtlich und anwenderfreundliche als die beiden anderen Möglichkeiten.
Aber ich denke grundsätzlich ist es so, dass man alle direkt in der Übersicht hat und nicht für jeden eine Verknüpfung anlegen muss.
Ich hoffe, die Antwort hilft weiter?
Hallo,
die verschiedenen Firmen werden zusätzlich in Belegtransfer angelegt. Die Liste der abgefragten Ordner wird dann einfach entsprechend länger.
Viele Grüße
ps
Hallo Frau Pusch,
ja, Ihre Antwort hat mir geholfen. Aber es ergibt sich eine neue Frage. Ich habe keine Erfahrung mit DAETV Dokumente Upload online. Ist das besser als das Scanmodul und Belegtransfer?
Hallo Herr Spielmann,
und wie ist das beim Scanmodul?
Beim Scanmodul können Sie die Firma über das Dropdown-Menü auswählen.
Hallo Herr Flemming,
man muss es einfach ausprobieren, mit welcher Form man am besten klar kommt. Ich nutze es ja nicht, da mein Mandant derjenige ist, der damit arbeiten muss. Aber auch sie haben sich unabhängig davon für die Version entschieden. Und beim testen von DUO fand ich diese Lösung eben auch am einfachsten/übersichtlichsten.
Man kann sie ja auf der DATEV-Seite aufrufen (eine Verlinkung auf das Desktop erstellen ist etwas umständlich, da es ja kein eigenständiges Programm sondern eine Browser-Lösung ist): https://www.datev.de/web/de/top-themen/unternehmer/weitere-themen/datev-dokument-upload-online/?stat_Mparam=int_url_datev_dokument-upload-online
Hallo Frau Pusch,
vielen Dank für Ihre Antwort.