abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Einstieg in DUO - der richtige Ansatz

36
letzte Antwort am 14.01.2020 13:27:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 31 von 37
313 Mal angesehen

Wo ist das Problem, Ihre erläuternden und verständlichen Worte auf der "Übersicht" auch anzuzeigen? Stattdessen Verlinkungen zu halbinformativen Dokumenten?

Mensch, es ist in der Steuerberatung ein stressiger Alltag (wie wohl auch bei anderen Unternehmen), der gefüllt ist mit eine täglichen Informationsbombe (Mandanten, Steuernews, Recht allgemein, Administration, Entwicklung, etc. etc.), da wäre eine klare Informationspolitik auf der "Übersicht" hier und bei den Programmen ein echter Segen und eine echte Zeitersparnis.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 32 von 37
313 Mal angesehen

Wir arbeiten als Kanzlei seit über 10 Jahren mit DATEV Unternehmen Online und betreuen so eine dreistellige Mandatsanzahl.

Grundsätzlich verstehe ich Ihren Unmut.

Wir sind jedoch froh, dass nach jahrelanger Untätigkeit überhaupt mal etwas weiterentwickelt wird. Dass einzelne Bereiche noch nicht umgestellt worden sind akzeptieren wir. Wir begrüßen sogar ausdrücklich die Weiterentwicklung auch erstmal nur in Teilschritten. (Stichwort "continuous delivery") Hauptsache man überwindet endlich den Stillstand. Dass die Kommunikation nicht immer 100 Prozent für jeden sofort verständlich ist, dafür zeigen wir ebenfalls Verständnis.

Die Online Anwendungen sind die zentrale Schnittstelle zwischen Kanzlei und Mandant und für mich der vielleicht wichtigste Bereich überhaut. In den letzten Jahren war die Weiterentwicklung in diesem essentiellen Bereich absolut ungenügend. Hoffentlich tut sich jetzt endlich was.

Das neue Design ist der richtige Weg. Wir begrüßen und unterstützen diesen Weg ausdrücklich.

Dennoch bleiben riesige Probleme. Das "Browser-Drama" ist nach wie vor ungelöst und mobile Endgeräten wie Smartphones und Tablets werden nicht durchgängig unterstützt.

An allen Endgeräten selbst an Desktop PCs gibt es fundamentale Unzulänglichkeiten.

Am Desktop PC war früher der desolate Internet Explorer der empfohlene Browser, seit finAPI können Sie mit dem Internet Explorer z.B. für die Einrichtung von Banken nicht mehr arbeiten. Auf einmal wird Chrome dann empfohlen... Nur ein kleines von diversen Beispielen.

Im mobilen Bereich setzen sich die Probleme fort. Man beobachtet zwar eine grundsätzliche Lauffähigkeit etwa auf Tablets wie dem iPad. Dann wird man aber wieder total enttäuscht, wenn selbst relativ neue und grundsätzlich sehr gute Anwendungen wie die Personalauswertungen Online nicht das Anzeigen von Dokumenten unterstützen. In den Auswertungspaketen Rechnungswesen geht es. Das sind auch einfach strategische Fehler, die da begangen werden.

Insgesamt bleibt es dabei: DATEV kann Grundbedürfnisse der Anwender auch in den neuesten Entwicklungsstufen nicht erfüllen. Ein durchschnittlicher Anwender verlangt heute durchgängige Nutzbarkeit für die Hauptfunktionen auf allen wesentlichen Endgeräten (Desktop, Tablets, Smartphones). So kennt man es von Banken, Versicherungen, Telekom-Unternehmen oder Energiedienstleistern. Dieses Bedürfnis lässt sich mit DATEV Stand heute nicht abdecken.

Edit: "Auswertungen Rechnungswesen" verändert in genauen Anwendungsnamen in Unternehmen Online"Auswertungspakete Rechnungswesen"

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 33 von 37
313 Mal angesehen

Mensch, es ist in der Steuerberatung ein stressiger Alltag (wie wohl auch bei anderen Unternehmen), der gefüllt ist mit eine täglichen Informationsbombe (Mandanten, Steuernews, Recht allgemein, Administration, Entwicklung, etc. etc.), da wäre eine klare Informationspolitik auf der "Übersicht" hier und bei den Programmen ein echter Segen und eine echte Zeitersparnis.

Das ist die eigentliche Herausforderung. Diese Herausforderungen sind übrigens nicht auf Steuerberater beschränkt, sondern sind gesamtgesellschaftliche Herausforderungen die wir uns mit der Digitalisierung "eingebrockt" haben.

Mir wäre es hier wichtiger, das die DATEV uns mit intuitiver Bedienung überrascht (damit spart man sich Schulungs- und Erläuterungsaufwand), als alles vorher in sämtlichen Kanälen voranzukündigen.

Genauso wie ein Autobauer ein neues Modell nicht gleich mit allen Motor- und Ausstattungsvarianten anbietet, muss DATEV nicht erst "fertig" sein, um bereits das neue Modell zugänglich zu machen. Von daher sehe ich persönlich hier keine Baustelle, sondern eine wichtige Abkehr von alten Zöpfen.

Die Anforderung an eine Einstiegsseite in DUO ist m. E. auch nicht Informationsfülle, sondern die Konzentration auf das Wesentliche für den Mandanten.

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 37
313 Mal angesehen

Sorry, ich verstehe das nicht. Wer hat hier was "portiert"? Ich habe ja einen Zugriff. Gehe ich dann davon aus, dass der Mandant hier keinen Zugriff hat/bekommen kann?

Warum ist DATEV nicht in der Lage die wesentlichen Informationen in einem kleinen Textfeld (Platz ist genug) auch auf der "Übersicht" abzubilden, dann würde solchen doofen Steuerberatern wie mir vieles gleich beim ersten Aufruf klar!?

Hallo,

die Möglichkeit zum Wechseln ins neue Design wird nur Anwendern angezeigt, die aktuell nicht das Recht für die Auswertungen Rechnungswesen und die Lohn-Vorerfassungen haben. Die aktuell in der neuen Oberfläche arbeitenden Anwender wären durch eine solche Information auf der Startseite vermutlich eher verwirrt. Ihnen stehen ja alle Funktionen zur Verfügung, die sie nutzen. Und diese Anwender machen den Großteil der Nutzer der neuen Oberfläche aus.

Sie als Berufsträger mit vollem Funktionsumfang kommen sicherlich über die manuelle Freischaltung auf das neue Design. Bei Ihnen gehen wir aber davon aus, dass Sie die Information bereits über andere Kanäle erhalten haben. Beispielweise weisen wir alle Anwender, die sich direkt bei uns zu Test- und Präsentationszwecken freischalten lassen in unserer Antwortmail auf den eingeschränkten Funktionsumfang explizit hin.

Und glauben Sie mir. Wir haben definitiv kein Interesse daran, Informationen zurückzuhalten oder zu verschleiern. Unser Ziel ist es, dass das neue Design möglichst selbsterklärend ist und keine Rückfragen bei Ihnen in der Kanzlei und bei uns im Service generiert.

Viele Grüße aus Nürnberg

DATEV eG

Thorsten Jedlitzke

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 35 von 37
313 Mal angesehen

Ich kann ja nur aus meiner Sicht berichten, genau dies habe ich getan.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 37
254 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner 

@Thorsten_Jedlitzke 

 

Hallo Frau Radicek,  

Hallo Herr Jedlitzke,

 

die URL duo.datev.de verlinkt immer noch auf das überholte alte Design des Portals. 

 

Wenn ich einem Mandanten die URL https://webapps.datev.de/duo-start hinterlege, wird er darüber dauerhaft in Zukunft das Portal erreichen können?

Wann verlinkt duo.datev.de auf die modernisierte Menü-Struktur?

Kann es ggf. früher selektiv je Nutzer eingestellt werden, dass duo.datev.de auf das neue Design verlinkt? 

Gibt es eine noch einfacher zu merkende URL? 

 

Danke

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 37 von 37
237 Mal angesehen

Das neue Design ist auch offiziell noch nicht freigegeben, soll Anfang diesen Jahres erfolgen. 

 

Will man das neue Design vorab nutzen, muss das über einen Servicekontakt mit Angabe der Benutzer ID´s (Smartcard/Smartlogin) erfolgen.

 

duo.datev.de verlinkt dann auch automatisch auf das neue Design, wenn aktiv.

36
letzte Antwort am 14.01.2020 13:27:05 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage