Seit der Umstellung auf das "finAPI-Verfahren" werden die Zahlungen einer in
Datev-UN-Online ausgeführten Sammelüberweisung nicht mehr als einzelne
Überweisungen bei den Kontoumsätzen angezeigt und die "automatische"
Zuordnung der bezahlten Belege erfolgt ebenfalls nicht.
Lt. der Volksbank liegt der Fehler/die Lösung bei der Datev bzw. ist eine
andere Einstellung seitens der Volksbank ist nicht möglich. Batch-Booking wird von
der Volksbank nicht unterstützt.
Die anderen Einstellungen in Datev-UN-Online wurden nicht geändert. Der Haken zur
Einstellung Sammelkontoumsätze auflösen "Sammelkontoumsätze in den
Kontoumsätzen in Einzelpositionen auflösen" ist gesetzt.
Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es sonst noch?
Batch-Booking wird von der Volksbank nicht unterstützt.
Dann ist doch alles geklärt? Wenn es die Bank nicht kann, wieso sollen es dann andere Mitglieder in der Kette (DATEV/finAPI) können? Die greifen auch nur auf das zu, was die Bank anbietet nach der Umstellung auf PSD2.
Das steht auch bei der DATEV bzgl. PSD2, dass es bankenabhängig ist, was geht und was nicht.
Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es sonst noch?
Keine.
Dann muss man die Bank wechseln oder einmal nachfragen, ob Batch-Booking via EBICS denn geht und alles auf EBICS umstellen.
Wir haben ebenfalls unser Konto bei der Volksbank. Bei uns funktioniert nach der Umstellung auf FinAPI alles wie vorher. Ich hatte keinerlei Probleme. Es musste auch nichts seitens der Bank umgestellt werden. Die Auflösung der Sammelüberweisungen funktioniert ebenfalls.
Ich bin leider kein Technikexperte. Aber ich glaube nicht, dass hier die Lösung der Wechsel der Bank ist.
Sind die Volksbanken nicht auch wie die Sparkassen organisiert? Es steht zwar überall das gleiche dran aber alle Niederlassungen agieren doch eigenständig. Möglich, dass Volksbank A das Batch-Booking macht aber B halt nicht.
Vielen Dank für die Antworten. Ein Wechsel der Bank ist für mich aber nicht die richtige Lösung, denn vor der Umstellung wurden alle Sammler aufgelöst und unsere Volksbank bietet das Batch-Booking schon seit 2017 nicht mehr an.
Es haben auch noch mehrere dieses Problem siehe
Postbank Umstellung auf finAPI - keine Auflösung von Sammelüberweisungen mehr möglich?!
Ich wende mich nun, wie in dem Chatverlauf hingewiesen, an den Datev-Service-Kontakt.
denn vor der Umstellung wurden alle Sammler aufgelöst und unsere Volksbank bietet das Batch-Booking schon seit 2017 nicht mehr an.
Und genau das kann jetzt der Grund sein, warum es nicht mehr funktioniert, weil zwischen der Bank und DATEV jetzt noch ein 3. in der Kette ist: finAPI.
Aber das Batch-Booking hat doch nur was mit der Darstellungsweise auf meinem Kontoauszug zu tun. Oder? Ich bekomme die Buchungen einer Sammelüberweisung auch nicht einzeln auf dem Kontoauszug sondern nur die Gesamtsumme angezeigt. Und trotzdem kann ich beim Verbuchen auf die einzelnen Posten zugreifen.
Aber das Batch-Booking hat doch nur was mit der Darstellungsweise auf meinem Kontoauszug zu tun. Oder?
Nein, hat es nicht. Es ist auch weiterreichend für UO / Zahlungsverkehr und damit der FiBu wichtig. Nicht umsonst gibt DATEV dazu einen Hinweis, dass es bankenabhängig ist, ob das Batch-Booking klappt oder nicht.
Und ich glaube kaum, dass sich DATEV dabei um die Darstellung auf dem Kontoauszug interessiert.
Oder ich habe das Wort Kontoauszug jetzt falsch verstanden / als Papierversion verstanden bzw. selbst wenn digital, muss DATEV ja das Kennzeichen mitgeteilt werden. Und wenn das die Bank via finAPI nicht mehr zulässt, klappt das auch digital im DATEV nicht mehr.
Ich sehe online auf dem Konto und auch auf dem Papierauszug nur den Gesamtbetrag der Sammelüberweisung.
Schade, dass ich von der Technik nicht so viel verstehe. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass, wenn die Volksbank von der Frau Brunsmann der Meinung ist, dass die Lösung bei der DATEV liegt, es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so ist. Hauptsächlich weil es vor der Umstellung eben auch funktioniert hat.
Ich bekomme übrigens zum Auflösen der Sammelzahlungen in der Buchhaltung jeweils zwei identische Sammler zur Auswahl. Einer davon sollte aus dem Archiv des DATEV Zahlungsverkehrs sein und einer von der Bank.
Frau Brunsmann, archivieren Sie die in Datev ausgeführten Sammelüberweisungen?
Haben Sie hierfür schon gestimmt?
Bei uns hat es bis zum 15.10. auch nach der finAPI Umstellung funktioniert. Aber seither lösen die Sammler sich ebenfalls nicht mehr auf. Betrifft auch die Volksbank, welche jedoch meint, bei ihnen wäre alles richtig eingestellt.
Siehe hierzu: Re: Bank online finApi Batch Booking und Sammler auflösen?
Ich würde mich auch mal auf die Seite derer schwingen, für die es seit dem 17.10. schlechter ist. Bis zum 15.10. einschließlich funktionierte bei uns die Sammlerauflösung, dann leider nicht mehr. Gibt es denn dokumentierte Fälle, wo es seit dem 17.10. besser läuft?