abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDatev Mandantenregistrierung Smartlogin

4
letzte Antwort am 04.03.2026 11:07:27 von CFB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
440 Mal angesehen

Warum kann ich my Datev Mandantenregistierung nicht mit SmartLogin nutzen? 

Datev will digital sein und klammert sich dann an so ein analoges System? Soll ich jetzt immer meine Smartcard auf jede Reise und jeden Termin mitnehmen, damit ich nicht das Risiko laufe etwas nicht machen zu können? 

Lass mich raten, eine Zweite Smartcard kann man nicht bestellen? 

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
429 Mal angesehen

Hallo @CFB,

eine 2. SmartCard können Sie bestellen, es ist aber keine gute Lösung: Mehrere SmartCards für eine Person - DATEV Hilfe-Center

Mit der Umstellung aufs DATEV-Konto muss das aber auch mit SmartLogin funktionieren. Die MyDATEV Mandantenregistrierung ist hier für die Umstellung am 1.6. gelistet: Umstellung von DATEV-Cloud-Anwendungen auf das DATEV-Konto - DATEV Hilfe-Center

//Nachtrag:

Es gibt wohl unterschiedliche Wege, die Mandantenregistrierung aufzurufen. Soweit ich das verstehe, bezieht sich die Umstellung aufs DATEV-Konto wahrscheinlich nur auf die Mandantenregistrierung aus dem MyDATEV Portal heraus, die wiederum jetzt schon mit SmartLogin funktioniert. An der Mandantenregistrierung aus dem DATEV Arbeitsplatz ändert sich nach meinem Verständnis nichts. Diese Information hab ich bezüglich SmartLogin gefunden:

...die Möglichkeit die Mandantenregistrierung aus dem Online MyDATEV Portal heraus zu starten. Hier kann auch der SmartLogin für die Anmeldung genutzt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Basisdaten online bereitgestellt wurden.
Sie finden den Aufruf im MyDATEV Portal unter "Mandanten". Wählen Sie dort einen Mandanten. Auf der rechten Bildschirmseite sehen Sie nun die Kachel "Leistungen". Klicken Sie dort auf das Drei-Punkt-Menü und wählen Sie die Option "Zusatzprodukt bestellen". Nun sollte die MyDATEV Mandantenregistrierung starten.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
382 Mal angesehen

Danke für den Hinweis -

Ich hatte auch gelesen, es soll mit Smartlogin funktionieren, aber ich habe nach 30 Minuten aufgegeben. 

Das ist aber so unfassbar nicht intuitiv und nicht zu finden ohne Ihre Hilfe. Warum heißt es hier Zusatzprodukt und nicht MyDatev Mandantenregistrierung? 

0 Kudos
mapex
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
376 Mal angesehen

ich finde es nicht unbedingt intuitiv unschlüssig.

alles was aus dem on-premise-produkten heraus aufgerufen wird oder aus der kanzlei braucht eine smartcard.

smartlogin bis jetzt nur bei reinen online-anwendungen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
CFB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
368 Mal angesehen

Stimmt so nicht. Datev meine Steuern und DUO konnte ich auch über den Arbeitsplatz öffnen und mir wurde als Anmeldeoption Smartlogin gegeben, die Mandantenregistrierung ist ja auch nur rein online. 

Übrigens gerade nochmal mit abgeklemmter Smartcard die Registrierung gestartet und heute funktioniert das? 

Hier blickt man auch gar nicht mehr durch.....

4
letzte Antwort am 04.03.2026 11:07:27 von CFB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage