Die Registrierung bei MeinFiskal ist derzeit noch nicht über ein DATEV-Medium möglich, dort steht: "Eine Registrierung & Login mit DATEV-Konto oder DATEV-Medium (Smartcard/Smartlogin) ist derzeit noch nicht möglich." Ist mit einer solchen Lösung zeitnah zu rechnen? Vielen Dank!
Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @MF-GVFP,
bei der Accountanlage wird nicht zwischen Mandant und Kanzlei unterschieden.
Bei den Unternehmensdaten kann als Firmenname die Bezeichnung der Kanzlei angegeben werden.
Im Grunde genügt es, wenn sich ein Mitarbeiter der Kanzlei einen Account anlegt. Mit den Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) können auch die anderen Mitarbeiter der Kanzlei den Account nutzen.
Guten Tag,
wir wollen als Steuerbüro die Anmeldungen für unsere Mandanten vornehmen. Mir ist nicht klar wie das gehen soll, ich registriere mich wie eine Person - als Steuerbüro. Wenn ich jetzt eine Kasse registrieren möchte, muss ich das Unternehmen anlegen. Dann "bin" ich ja das Unternehmen. Wenn ich als Stb jetzt eine Kasse für ein zweites Unternehmen anlegen möchte, wie geht das dann? Finde dazu kein Hilfe Dokument?!?!? Bei der Manuellen Anmeldung kann ich es mir noch vorstellen, da hier ja die Identifikation im Fragebogen erfolgt. Wie ist es aber beim Import, enthalten die XML Dateien auch die Identifikation und ich als Stb bin nur der Übermittler?
Und: Wie kann ich als Stb bei der manuellen Erfassung collaborativ mit dem Mandanten zusammenarbeiten?
Sorry, Fragen über Fragen 😉
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Rheingau!
Hallo @SNdStb,
wenn Sie die Kassenmeldung für Ihre Mandanten mit DATEV Kassenmeldung vornehmen möchten, müssen Sie im ersten Schritt ein Benutzerkonto auf MeinFiskal erstellen.
Im nächsten Schritt können Sie im Programm DATEV Kassenmeldung über die grüne Schaltfläche „Neue Kassenmeldung starten“ für jeden Mandanten eine Kassenmeldung anlegen.
Über Ihr Benutzerkonto können Sie die Kassenmeldung für mehrere Mandanten erstellen und an die Finanzverwaltung übermitteln.
Bezüglich der Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten gibt es inzwischen folgende Möglichkeit:
Viele Grüße
Wolfgang Frank – DATEV eG