abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fiskal - Registrierung

3
letzte Antwort am 10.07.2025 06:40:01 von Wolfgang_Frank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MF-GVFP
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
443 Mal angesehen

Die Registrierung bei MeinFiskal ist derzeit noch nicht über ein DATEV-Medium möglich, dort steht: "Eine Registrierung & Login mit DATEV-Konto oder DATEV-Medium (Smartcard/Smartlogin) ist derzeit noch nicht möglich." Ist mit einer solchen Lösung zeitnah zu rechnen? Vielen Dank!

Beitrag zu Unternehmen online verschoben von @Christina_Schulze 

DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
342 Mal angesehen

Hallo @MF-GVFP,

bei der Accountanlage wird nicht zwischen Mandant und Kanzlei unterschieden.

Bei den Unternehmensdaten kann als Firmenname die Bezeichnung der Kanzlei angegeben werden.

Im Grunde genügt es, wenn sich ein Mitarbeiter der Kanzlei einen Account anlegt. Mit den Zugangsdaten (E-Mail, Passwort) können auch die anderen Mitarbeiter der Kanzlei den Account nutzen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
0 Kudos
SNdStb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
293 Mal angesehen

Guten Tag,

wir wollen als Steuerbüro die Anmeldungen für unsere Mandanten vornehmen. Mir ist nicht klar wie das gehen soll, ich registriere mich wie eine Person - als Steuerbüro. Wenn ich jetzt eine Kasse registrieren möchte, muss ich das Unternehmen anlegen. Dann "bin" ich ja das Unternehmen. Wenn ich als Stb jetzt eine Kasse für ein zweites Unternehmen anlegen möchte, wie geht das dann? Finde dazu kein Hilfe Dokument?!?!? Bei der Manuellen Anmeldung kann ich es mir noch vorstellen, da hier ja die Identifikation im Fragebogen erfolgt. Wie ist es aber beim Import, enthalten die XML Dateien auch die Identifikation und ich als Stb bin nur der Übermittler?

Und: Wie kann ich als Stb bei der manuellen Erfassung collaborativ mit dem Mandanten zusammenarbeiten?

Sorry, Fragen über Fragen 😉

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Rheingau!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Frank
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
227 Mal angesehen

Hallo @SNdStb,

wenn Sie die Kassenmeldung für Ihre Mandanten mit DATEV Kassenmeldung vornehmen möchten, müssen Sie im ersten Schritt ein Benutzerkonto auf MeinFiskal erstellen.

• Bei der Anlage Ihres Benutzerkontos geben Sie Ihre Kanzleidaten an (bei der Rechtsform können Sie Einzelunternehmen oder Gesellschaft auswählen).
  • Die im Benutzerkonto hinterlegten Daten sind die Basis für die künftige Rechnungsstellung zur DATEV Kassenmeldung.

Im nächsten Schritt können Sie im Programm DATEV Kassenmeldung über die grüne Schaltfläche „Neue Kassenmeldung starten“ für jeden Mandanten eine Kassenmeldung anlegen.

• Sie können eine leere Vorlage öffnen und die erforderlichen Angaben machen.
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit, die für die Kassenmeldung erforderlichen Daten per XML-Import (sofern der Kassenhersteller einen XML-Import anbietet) zu füllen. Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfedoki Nr.: 1039363 DATEV Kassenmeldung – Import im Format ELSTER XML - DATEV Hilfe-Center

Über Ihr Benutzerkonto können Sie die Kassenmeldung für mehrere Mandanten erstellen und an die Finanzverwaltung übermitteln.

Bezüglich der Zusammenarbeit mit Ihren Mandanten gibt es inzwischen folgende Möglichkeit:

• Der Mandant erstellt ein Benutzerkonto für sich auf MeinFiskal und füllt die Kassenmeldung für sein Unternehmen aus.
  • Der Mandant leitet Ihnen über MeinFiskal eine Kopie des Entwurfs seiner Kassenmeldung weiter.
  • Der Entwurf wird Ihnen in Ihrem Benutzerkonto in der Registerkarte „Importierte/Empfangene Kassenmeldedaten“ angezeigt und Sie können die weitere Bearbeitung (Kontrollieren, Daten ergänzen/ändern, die Meldung übermitteln) vornehmen.
  • Wenn Sie die Übermittlung vornehmen, benötigt Ihr Mandant keine SmartCard/SmartLogin-Berechtigungen
  • Weitere Informationen erhalten Sie im Hilfedoki Nr.: 1039439 DATEV Kassenmeldung - Weiterleiten eines Entwurfs einer Kassenmeldung - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße

Wolfgang Frank – DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.07.2025 06:40:01 von Wolfgang_Frank
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage