Hallo,
Ich wollte heute eine GmbH bei mein Fiskal registrieren.
Leider können nur natürliche Personen bei der Registrierung angegeben werden. Natürlich könnte ich hier einen Gesellschafter oder Geschäftsführer angegeben, wenn dieser jedoch wechselt, gibt es keine Möglichkeit diesen zu ändern. Wie können Gesellschaften registriert werden oder gibt es eine Möglichkeit den Benutzernamen zu ändern?
Viele Grüße
Andreas Popp
Steuerberater
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @andreaspopp,
die Angaben bei der Registrierung dienen vorrangig der Anmeldung bei MeinFiskal.
Innerhalb von MeinFiskal haben Sie dann die Möglichkeit Unternehmensdaten zu hinterlegen.
Dabei können Sie zwischen Einzelunternehmen und Gesellschaft wählen:
Mfg,
Jasmin Lukasczyk
Hallo Frau Lukascyk,
danke für die Antwort.
So habe ich mir das bereits gedacht.
Leider ist dieses Vorgehen etwas unbefriedigend.
Ich muss nun ein Konto auf einen Mitarbeiter der Gesellschaft anlegen um die Gesellschaft registrieren zu können.
Wenn der Mitarbeiter wechselt, muss sich dann zukünftig der Nachfolger mit einem Namen anmelden der nicht mehr existiert. In einigen Jahren weis dann niemand mehr woher diese Name kommt.
Wahrscheinlich kommen ja dann auch Briefe von der DATEV und darin wird dann auch immer dieser (ehemalige) Mitarbeiter angesprochen.
Was würde geschehen, wenn an dieser Stelle ein Fanatsiename angelegt wird?
Viele Grüße
Andreas Popp
Hallo @andreaspopp ,
Vor- und Nachname, die bei der Registrierung angegeben werden, werden bei den Unternehmensdaten im Bereich "Inhaber" (bei Einzelunternehmer) bzw. "Vertreter" (bei Gesellschaft) vorbelegt und können nachträglich geändert werden.
Für die Anmeldung ist lediglich die E-Mail-Adresse und das Passwort relevant.
Aber auch die E-Mail-Adresse kann im Nachhinein noch geändert werden.
Im Falle eines Mitarbeiterwechsels wäre es wichtig, dass hier im Vorfeld eine E-Mail-Adress-Änderung stattfindet bzw. eine allgemeingültige E-Mail-Adresse verwendet wird, die vom Mitarbeiterwechsel nicht betroffen ist.
So ist gewährleistet, dass der Nachfolger sich nicht mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden muss.
Weiterhin wichtig wäre in diesem Zuge auch eine Weitergabe bzw. Änderung des Passwortes, damit sich der Nachfolger anmelden kann.
Mfg,
Jasmin Lukasczyk
Hallo Frau Lukascyk,
Ihren Screenshot mit den Angaben für das Unternehmen ist wohl erst verfügbar, wenn das Kassenarchiv oder die Kassenmeldung eingerichtet wird.
Vorher haben wir jedenfalls keine Möglichkeit den Namen des Nutzers zu ändern.
Im Moment benötigen wir Mein Fiskal noch nicht dringend.
Sobald die Kassenmeldung bereit steht, werden wir versuchen den Namen zu ändern.
Alternativ werden wir ein neues Konto mit einem Fantasienamen anlegen.
Viele Grüße
Andreas Popp
Hallo @andreaspopp,
genau, im Rahmen der Nutzung von Kassenarchiv oder Kassenmeldung werden vorab einmalig die Unternehmensdaten erfasst.
Viele Grüße,
Jasmin Lukasczyk
Hallo Frau @Jasmin_Lukasczyk ,
wir haben eine SCHULTES Kasse beim Mandanten im Einsatz und möchten die Tagesabschlüsse über mein Fiskal für DUO bereitstellen.
Wird bei der Übertragung in DUO nur die Gesamtsumme der Tageseinnahmen (Z-BON) bereitgestellt oder werden die Einzelaufzeichnungen in das Kassenbuch online geschrieben?
Vielen Dank für Ihre Rückinfo.
Hallo @S_U_P_E_R_V_I_S_O_R ,
es werden jeweils die im Tagesabschluss enthaltenen Geschäftsvorfälle in das Kassenbuch online geschrieben.
Mfg,
Jasmin Lukasczyk