Hallo liebe Community,
ich habe an einem PC unseres Unternehmens einen sehr komischen Fehler. Wenn Belege oder auch einfache Einnahmen/Ausgaben im Kassenbuch gebucht werden tauchen diese teilweise Mehrfach als Einnahme/Ausgabe in den Kassenbewegungen auf und vermindern/vermehren den Kassenbestand. Zuerst habe ich auch gedacht das meine zwei Mitarbeiterinnen die Fehlbuchungen erzeugt haben aber ich konnte an dem PC den Fehler rekonstruieren. Nachdem die Buchung erfasst worden ist und man dann diese übernehmen will taucht der Ladekreis auf und läuft munter ca. 30 Sekunden vor sich hin. Im Anschluss daran taucht die Buchung dann eben Mehrfach in den Kassenbewegungen auf. Es passiert nicht jedes Mal aber sehr konstant immer wieder.
Der PC läuft unter Windows 10, hat sämtliche Windows-Updates installiert. Microsoft Edge ist ebenfalls aktuell. (Wobei auch der Internet Explorer den selben Fehler erzeugt hat) Auch das Sicherheitspaket habe ich bereits komplett neu installiert. Keinen Unterschied. Der Fehler tritt auch in zwei unterschiedlichen Kassen mit verschiedenen Sticks auf so dass ich auch hier den Fehler nicht vermute.
Hat jemand noch eine Idee? Ich vermute den Fehler eher am PC, aber auch dieser ist erst wenige Monate alt. Da ich nicht weiß welche Programme (Java etc.) für die Lauffähigkeit von Unternehmen online verantwortlich sind weiß ich nicht genau wo ich den Fehler noch suchen soll.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Andernfalls freue ich mich auch über Rückmeldung der DATEV Mitarbeiter in diesem Bereich.
Lieben Gruß und Dank vorab.
Daniel Voß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Cookies, Cache und Verlauf mal testweise komplett geleert/gelöscht?
@danielvoss schrieb:
Da ich nicht weiß welche Programme (Java etc.) für die Lauffähigkeit von Unternehmen online verantwortlich sind
Ein Browser. Mehr nicht. Kein Java, kein Flash, kein anderes altes Gedöns 😁. Alles HTML, JavaScript, CSS und Co.
Ja habe den kompletten Edge schon zurück gesetzt und sämtliche Browserdaten gelöscht. Ein Wechsel auf Internet Explorer hat auch weiterhin den Fehler erzeugt. Ich werde testweise noch den Chrome installieren.
Ich habe einen der Sticks auch gerade an meinem PC getestet. Hier läuft alles reibungslos. Man merkt auch, dass das Unternehmen online am "Problem-PC" viel langsamer läuft und oftmals der Ladekreisel kommt. An meinem PC kein Problem.
Mysteriös.
Nachdem ich nun nochmal den kompletten Rechner durchforstet habe ist mir aufgefallen, dass ein vorinstalliertes MCAfee Live Scan wohl nicht restlos deinstalliert wurde. Nach Deinstallation des Programms durch das Removal Tool von MCAfee haben diverse Test keinen Fehler mehr produziert. Ich hoffe damit die Lösung gefunden zu haben.
Sollte es noch Probleme geben melde ich mich wieder.
Lieben Gruß und Dank
Daniel Voß
Cool! Danke! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bestätigt mal wieder mein Reden: Windows 10? Dann nutze den Windows Defender. Außer man muss wirklich viele Rechner verwalten und setzt auf eine gemanagte Lösung.