abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Mehrere Mandanten mit nur einem Zugang in Unternehmen Online

1
letzte Antwort am 20.05.2021 09:52:13 von NadimBhatti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 2
312 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

ich habe zwar schon einige ähnliche Themen gefunden, leider nie mit einer brauchbaren Lösung. 

Ich habe einen Mandanten der vier Unternehmen hat. Bei diesem soll nun Unternehmen Online eingeführt werden. Ich weiß, aus anderen Beiträgen das es geht mit nur einem mIDentity alle vier Unternehmen zu betreuen. Dies geht über Unterberaternummern. Leider habe ich nirgends gefunden, wie ich diese dann anlegen kann. 

Heißt ich bestelle für die große GmbH einmal Unternehmen Online mit mIDentity (SmartLogin ist hier keine Möglichkeit), wie lege ich jetzt aber die 3 anderen Unternehmen mit an? 

Habe das Problem auch noch bei anderen Mandanten, da gibt es auch nur einmal einen Zugang und mir werden einfach für alle Unternehmen die Belege dort hochgeladen. 

NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
305 Mal angesehen

Differenzieren:

1. DATEV Unternehmen Online = Vertrag [ hier liegen die unter der neu angelegten Beraternummer auch die Zugangsmedien (mIdentity, SmartLogin) ]

2. Belege Online = "Datenspeicher"

Belege Online wird im Regelfall unter der Berater-/Mandantennummer der Kanzlei analog zu Kanzlei-Rechnungswesen angelegt (Ausnahme: Mandant ist Selbstbucher).

Die Kanzlei kann jederzeit für jeden Mandanten einen Bestand für Belege Online anlegen - auch, um das System ggf. passiv ohne den Mandanten zu nutzen.

In Ihrem Fall:

Vertrag DUO für die Hauptfirma bestellen.

In Unternehmen Online unter der Konstellation aus Kanzlei Rechnungswesen die 4 (oder X) Bestände anlegen.

In der Rechteverwaltung Online dann dem Zugangsmedium die entsprechenden Berechtigungen zuteilen für

Berater X mit Mandant 1-4

Fertig.

1
letzte Antwort am 20.05.2021 09:52:13 von NadimBhatti
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage