Hallo liebe Community,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich für die Zahlungen via "Bank" pro Beleg eine Überweisung erstellen muss. Wir haben einen Lieferanten von dem wir wöchentlich 4-8 Rechnungen erhalten. Für die FiBu muss ich diese natürlich alle einzeln erfassen, das ist soweit klar. Aber bezahlen möchte ich diese nicht einzeln. Bisher erfasse ich die Zahlungen manuell, addiere die Rechnungssummen auf und erwähne alle Rechnungsnummern einzeln im Verwendungszweck.
Meine Frage zielt jetzt nicht auf die Sammelüberweisung ab, das Thema ist klar. Sondern ich möchte jetzt mehrere Belege in EINE Überweisung packen. Klar kann ich die Zahlungen mittels Sammelüberweisung mit nur einer TAN abschließen, aber es generiert mir dann doch pro Beleg eine Buchungsposition bei der Bank. Die kostet mit jedes Mal 45 Cent. Wenn ich jetzt aber die 4-8 Belege in eine Überweisung packe, dann habe ich auch nur eine Buchungsposition.
Gibt es da keine Möglichkeit? Muss ich den Zahlungsauftrag dann wirklich manuell erfassen?
Herzlichen Dank im Voraus
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Wahl,
wenn Sie in den Kreditorenstammdaten folgende Einstellung zum Zahlungsvorschlag machen, sollte das Ihr Problem lösen:
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Unter Belege - Einstellungen - Zahlprozess gibt es folgende Einstellung, die bei uns genau das macht:
Geschäftspartner zusammenfassen
Rechnungen bzw. Rechnungskorrekturen mit gleichem Geschäftspartner und gleichem Gechäftspartner-Konto werden beim Überweisen bzw. Einziehen über die Rechnungsliste zu einem Zahlungssatz zusammengefasst.
Hallo Herr Schreiber,
leider habe ich diese "erweitere" Form der Stammdaten so nicht. Ich kann eine Zahlungsbedingung anlegen aber keinen Zahlungsträger bestimmen. Bei mir sieht das so aus:
Trotzdem. Vielen Dank für Ihre Hilfe
Hallo Ralph,
ok, das habe ich gefunden und so eingestellt. Werde es morgen mal versuchen. Dankeschön.
LG Sandra
Super, das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe
Hallo, ich habe genau das selbe Problem und kann auch bei den Kreditoren keine Einstellungen vornehmen. Wie hat es bei dir funktioniert?
Bei den Einstellungen sehe ich nur das
Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.
Danke
Sie arbeiten in der Bearbeitungsform "Standard". Die angefragte Funktion gibt es nur in der Bearbeitungsform "Erweitert". Die Umstellung der Bearbeitungsform kann nur durch die Kanzlei vorgenommen werden.
Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort