abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Lieferantenrechnungen mit nur einer Überweisung bezahlen

8
letzte Antwort am 15.04.2021 15:38:22 von AR-ibcw2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2275 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich für die Zahlungen via "Bank" pro Beleg eine Überweisung erstellen muss. Wir haben einen Lieferanten von dem wir wöchentlich 4-8 Rechnungen erhalten. Für die FiBu muss ich diese natürlich alle einzeln erfassen, das ist soweit klar. Aber bezahlen möchte ich diese nicht einzeln. Bisher erfasse ich die Zahlungen manuell, addiere die Rechnungssummen auf und erwähne alle Rechnungsnummern einzeln im Verwendungszweck.

Meine Frage zielt jetzt nicht auf die Sammelüberweisung ab, das Thema ist klar. Sondern ich möchte jetzt mehrere Belege in EINE Überweisung packen. Klar kann ich die Zahlungen mittels Sammelüberweisung mit nur einer TAN abschließen, aber es generiert mir dann doch pro Beleg eine Buchungsposition bei der Bank. Die kostet mit jedes Mal 45 Cent. Wenn ich jetzt aber die 4-8 Belege in eine Überweisung packe, dann habe ich auch nur eine Buchungsposition.

Gibt es da keine Möglichkeit? Muss ich den Zahlungsauftrag dann wirklich manuell erfassen?

Herzlichen Dank im Voraus

LG

0 Kudos
Tags (1)
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1951 Mal angesehen

Hallo Frau Wahl,

wenn Sie in den Kreditorenstammdaten folgende Einstellung zum Zahlungsvorschlag machen, sollte das Ihr Problem lösen:

373799_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
scoutladen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1951 Mal angesehen

Unter Belege - Einstellungen - Zahlprozess gibt es folgende Einstellung, die bei uns genau das macht:

Geschäftspartner zusammenfassen

Rechnungen bzw. Rechnungskorrekturen mit gleichem Geschäftspartner und gleichem Gechäftspartner-Konto werden beim Überweisen bzw. Einziehen über die Rechnungsliste zu einem Zahlungssatz zusammengefasst.

https://www.jurtenland.de - Scoutladen GmbH & Co. KG - Versandhandel mit JTL - Jerasoft - Datev Unternehmen - Online
0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1951 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

leider habe ich diese "erweitere" Form der Stammdaten so nicht. Ich kann eine Zahlungsbedingung anlegen aber keinen Zahlungsträger bestimmen. Bei mir sieht das so aus:

374090_pastedImage_0.png

Trotzdem. Vielen Dank für Ihre Hilfe

0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1951 Mal angesehen

Hallo Ralph,

ok, das habe ich gefunden und so eingestellt. Werde es morgen mal versuchen. Dankeschön.

LG Sandra

0 Kudos
sandra_wahl
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1951 Mal angesehen

Super, das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe

0 Kudos
AR-ibcw2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1635 Mal angesehen

Hallo, ich habe genau das selbe Problem und kann auch bei den Kreditoren keine Einstellungen vornehmen. Wie hat es bei dir funktioniert? 

Bei den Einstellungen sehe ich nur das 

AR-ibcw2020_0-1618491849904.png

 

Wäre schön, wenn du mir helfen könntest.

 

Danke

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1621 Mal angesehen

Sie arbeiten in der Bearbeitungsform "Standard". Die angefragte Funktion gibt es nur in der Bearbeitungsform "Erweitert". Die Umstellung der Bearbeitungsform kann nur durch die Kanzlei vorgenommen werden.

 

eliansawatzki_0-1618493805916.png

 

AR-ibcw2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1618 Mal angesehen

Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.04.2021 15:38:22 von AR-ibcw2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage