abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Manuelle Änderung der Zahlungsziele + Skontobeträge

2
letzte Antwort am 21.01.2026 14:30:53 von GreenM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GreenM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
137 Mal angesehen

Ich habe ein paar Fragen zum DATEV-Unternehmen online: Besteht die Möglichkeit, die Eingabemaske für die Belege so anzupassen, dass man manuell ein Zahlungsziel eingeben kann? Momentan kann man ja in den Stammdaten das Zahlungsziel festlegen. Manchmal ändert sich dieses allerdings und eine Rechnung ist dringlicher fällig. Leider geht das allerdings durch die hinterlegte Eingabe in den Stammdaten unter. Oder kann man zu einem Lieferanten mehrere Zahlungsziele hinterlegen und bei der Belegeingabe das entsprechende auswählen?

Ich würde auch gern manuell den Skontoberag eingeben können. Da es auch hier Rechnungen gibt, wo nicht alle Positionen skontierfähig sind- das Programm zieht aber immer vom Gesamtbetrag die 2% ab und somit stimmt der Skonto-Betrag nicht überein. Ich muss mir jedes mal die Rechnungen vorm Bezahlen aufrufen, um zu prüfen, ob der Betrag passt und wenn das nicht der Fall ist, die Rechnung erst zur Liste der Zahlungen senden, um den Betrag dort nochmal ändern zu können. Es wäre schön, wenn es da eine einfachere/schnellere Lösung gibt.

Vielen Dank vorab.

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
119 Mal angesehen

Ich sehe da nur eine Sinnvolle Lösungsmöglichkeit.

Die Erfassungsmaske für den Rechnungseingang anpassen und um die Felder "Skonto 1" und "Fällig ohne Skonto" zu erweitern.

Die Abweichenden Zahlungsbedingungen müssen alle in den Stammdaten unter "Zahlungseinstellungen" hinterlegt werden. Dann kann abweichend von den zum Kreditoren hinterlegten Daten eine abweichende Auswahl getroffen werden.

Die Daten müssen dann entsprechend manuell beim Erfassen der Belegdaten angepasst bzw. hinterlegt werden.

So kann dann wenigstens in der Bank online den erstellten Überweisungsvorlagen vertraut werden.

Der Skonto Betrag müsste dann entsprechend als Betrag und nicht Prozentual eingeben werden, da man keine Positionen auf der Eingangsrechnung in Unternehmen online als "nicht Abzugsfähig" markieren kann.

viele Grüße - Philip Hönicke
GreenM
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
102 Mal angesehen

Vielen Dank, diese Lösung passt perfekt für uns. 😁

2
letzte Antwort am 21.01.2026 14:30:53 von GreenM
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage