abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant aus Übersicht entfernen

9
letzte Antwort am 30.05.2022 18:59:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
373 Mal angesehen

Hallo Community,

wie kann ich in der UO Übersicht Einträge entfernen? Wir haben da Mandanten stehen, die keinen UO Bestand haben und die Mitarbeiter verwirren

1.png

Unter https://www.datev-community.de/...  wurde mal etwas ähnliches gefragt, leider gab es dazu keine Antwort

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
364 Mal angesehen

Da tauchen auch alle Mandate auf, für die Daten allg. im RZ stehen. So zum Beispiel auch LODAS Mandate, weil die LODAS Daten im RZ liegen. Auch ganz ohne DUO. 

Dazu gab' es hier mal eine lange Diskussion. Ich finde sie adhoc nicht mehr. Ich suche mal daheim danach. DATEV wollte hier mit Filtern meine ich Abhilfe schaffen aber wie immer und so oft bei DATEV: so einfach geht das nicht. 

Also kurzum: So schnell bekommt man da keine Mandate raus, wenn man nicht auch im RZ aufräumt und das ist wieder schneller gesagt als getan, weil man LODAS Daten nicht einfach so nach gesetzlichen Fristen löschen kann. 

Von Fettnäpfchen in Fettnäpfchen in Fettnäpfchen halt. Ganz klassischer Vorgang. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
350 Mal angesehen

Hallo,

über die Rechteverwaltung die Mandantennummer aussparen, die nicht angezeigt werden sollen.

Wenn über LODAS abgerechnet wird, werden diese Bestände unter Auswertungen Personalwirtschaft auch angezeigt.

mh
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 10
334 Mal angesehen

@MHoeft schrieb:

über die Rechteverwaltung die Mandantennummer aussparen, die nicht angezeigt werden sollen.

Okay. Das heißt, mit jedem zu sperrenden Mandaten kommen zwei globale Freigaben dazu, weil man nur freigeben; nicht aber sperren kann. Statt * einzutragen muss man dann also 1-x und x-9999 und dann kommt Mandant zwei hinzu also 1-x, x-y, y-99999 und so geht das fröhlich weiter und sollte sich ein Mandat doch für DUO entscheiden, fässt man wieder alles an und muss alles umstellen und nachher blickt da niemand mehr durch 😵 und man muss schon 5min prüfen, ob der nun DUO hat oder nicht. 

Leider praxisfern. Zumal man das dann theoretisch in wie vielen anderen Punkten auch so tun muss, damit's wieder homogen ist? Oder macht man den Aufwand nur bei den Belegen / Stammdaten und beim Rest setzt man ein *, sodass potentiell das Mandat doch woanders auftauchen kann? 

Und innerhalb einer DUO Gruppe kann man weder vererben noch kopieren noch DATEV anders sagen, was freigegeben werden soll. Alles - manuell 👨 - von Hand

Die Zeit  investiere ich besser in die Unterstützung der DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦. Das macht zumindest etwas mehr Spaß 😊

www.metalposaunist.de
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
326 Mal angesehen

Die Zeit  investiere ich besser in die Unterstützung der DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦. Das macht zumindest etwas mehr Spaß 😊

Ich habe nur die mögliche Lösung aufgezeigt. Das es unlogisch und zeitlich unsinnig ist, lässt sich nicht abstreiten!

Vielleicht geht DATEV noch mal in sich und passt die Möglichkeiten (evtl. über einen Status aktiv und inaktiv) an.

mh
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 10
314 Mal angesehen

@MHoeft schrieb:

Vielleicht geht DATEV noch mal in sich und passt die Möglichkeiten (evtl. über einen Status aktiv und inaktiv) an.

Wer zuletzt hofft 🙏, hofft am Längsten? 

Übersicht neues Design Fehler? Anzeige aller Mandanten

Filter + Produktanzeige in Auswahlliste Mandanten ... 

2J haben wir bald geschafft 💪. Dann feiert auch diese Idea Geburtstag 🎁

Ist aber nicht mein gesuchter Thread. Da muss es noch einen anderen geben.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
298 Mal angesehen

Danke für die Antworten 😊

Die Anzeige der Lodas Mandanten in der Übersicht ist plausibel - allerdings handelt es sich bei mir um Lohn und Gehalt Mandanten. Hier die Liste der im RZ gespeicherten Anwendungen aus der Mandantenübersicht RZ eines betreffenden Mandanten:

2.png 

LOGE und LALG kann es eigentlich nicht sein, da wir viele andere Mandanten mit diesen "Anwendungen" im RZ haben, die nicht in der UO Übersicht angezeigt werden. Die Zusammenhänge würden mich echt mal interessieren.

@MHoeft 

Stimmt, der Weg über die Rechteverwaltung ist natürlich eine Idee, hatte ich gar nicht bedacht. Nur etwas frickelig und man muss später wieder an die Freischaltung denken, falls das Mandat doch mal UO bekommt. Danke!

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
282 Mal angesehen

@dstoll

Dann hat jemand die Daten manuell über Mandant - Programmverbindungen - Unternehmen Online / Lohnauswertungsdatenservice

oder

im Rahmen des Monatsabschluss - Online Anwendungen - Auswertungen an Unternehmen Online / Lohnauswertungsdatenservice übergeben

bereitgestellt.

mh
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
257 Mal angesehen

Sie haben recht 🤗 Zu dem Mandant existieren Auswertungen in "Auswertungen Personalwirtschaft". Bei der ersten Recherche hatte ich mich etwas dusselig angestellt und ihn übersehen. Das ist also der Grund, warum er auf der Startseite "Übersicht Unternehmen online" aufgeführt wird.

Übrigens habe ich noch folgendes Dokument dazu gefunden:  1009181 Dort steht aber auch nur der Weg über die Rechteverwaltung als "Lösung".

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, die für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht haben! 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
253 Mal angesehen

@dstoll schrieb:

Übrigens habe ich noch folgendes Dokument dazu gefunden:  1009181 Dort steht aber auch nur der Weg über die Rechteverwaltung als "Lösung".

Da sind sie wieder, die WoW - Wizards of Workarounds von @deusex 😍.  

www.metalposaunist.de
9
letzte Antwort am 30.05.2022 18:59:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage